Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2019, 14:50
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Ich habe nichts gegen Schiedsrichter I.G.
Wenn er strenger als seine Kollegen ist und sich am Regelwerk hält finde ich es natürlich nicht negativ.
Es ist aber zu erwarten, dass er unter diesen Umständen im Focus steht und genauer beobachtet wird. Das Risiko, dass er strenger und härter bewertet wird liegt natürlich auch höher und wenn er mal falsche Entscheidungen trifft (Spieler zu Unrecht bestraft) - dann wird auch die Kritik entsprechend heftiger ausfallen.
Das alles kann funktionieren, wenn sich ein Machtmensch um jeden Preis durchsetzen möchte und gleichzeitig dicken Pelz trägt, so dass ihm Kritik kalt lässt. Jeder Mensch und auch jeder Schiedsrichter macht mal Fehler. Es ist nichts Ungewöhnliches. Aber wenn ein Schiedsrichter strenger ist, dann werden seine Fehler auch strenger bewertet. Das ist so. Wie das andere Schiedsrichter, Spieler, Trainer, Funktionäre und Zuschauer sehen - ist eine andere Sache. Hauptsache die Sportart wird dadurch nicht zum Verlierer.
Nun, es ging mir zuerst darum, dass man den/die Fehler von I.G. im besagten Spiel zugibt und dann kommt auch die Geschichte von Spieler Ricardo Walther dazu, der sich benachteiligt fühlte.

Entscheidende Frage, die zu klären ist:
- hat Schiedsrichter I.G. (mind.) einen korrekten Aufschlag von R.W. abgezählt, weil er seine Linie durchzieht, in jeder Spielsituation streng urteilt und sich da einfach Fehler geleistet hat?
(dafür sprechen auch viele abgezählte Aufschläge von I.G. gegen verschiedene Spieler über Jahren und über Schiedsrichterleistung darf man sich gerne auch hier unterhalten)
oder
- könnte die "Geschichte mit dem Handtuch" von R.W. stimmen und dadurch ist die Fehlentscheidung von I.G. gegen R.W. als "Strafe" bzw. als "kleine Rache" gedacht?
(die Geschichte könnte vielleicht stimmen, weil sie sehr konkret und öffentlich erzählt wurde und es gab (zumindest öffentlich nicht) keine andere Darstellung von der betroffenen Seite)
Das Wichtigste ist man versucht objektiv zu bleiben!
Der falsche Weg ist meiner Meinung nach, alles zu verschleiern, unter dem Teppich zu kehren und irgendwelche Kompromisse eingehen. Jede Sportart braucht Transparenz (mit allen Konsequenzen) und auch hier sollte Tischtennis keine Ausnahme bleiben.

Geändert von Petar (20.02.2019 um 15:31 Uhr)