Mich interessiert die S-Serie ebenfalls. Für mich kommen aus Gewichtsgründen allerdings nur S-5 und S-CZ in Frage, welche es wohl größtenteils im Gewichtsbereich zwischen 80 und 85g gibt. Leider bin ich mir auf Basis der Nittaku-Katalogangaben unschlüssig, welches der beiden Hölzer das "langsamere/kontrolliertere" sein soll. Dazu habe ich die Seiten 26 und 29 aus dem 2018er Nittaku-Katalog angefügt.
Gemäß Performance-Übersicht liegen S-5/7 fast gleichauf und das faserverstärkte S-CZ liegt deutlich darunter. Die Eckdaten des S-CZ, z.B. die Blattstärke von gemessenen ~6,2 mm (Parallelforum) statt 5,8 mm (Katalogangabe) sprechen allerdings eine andere Sprache, wie auch die Testberichte (Danke an dieser Stelle!) in diesem Thema. Der besseren Vergleichbarkeit wegen wollte ich fragen, ob jemand eine "Frequenzmessung" durchführungen könnte, wie hier (PC)
https://forum.tt-news.de/showthread....19#post1060419 oder hier (Android/iOS)
www.ttbla.de beschrieben.
Das S-5 soll lt. Parallelforum bei um 1500 Hz liegen, was demnach eigentlich schon im Off-Bereich zu verorten wäre. Das kann natürlich auch eine Ausnahme sein. Daher würden mich die Frequenzen, vor allem des S-CZ, gerne aber auch zusätzlich von S-5/7, sehr interessieren.
Danke im Voraus