Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2019, 11:29
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Datenweitergabe an MYTT wohl nicht rechtskonform ?!

Hier mal ein interessanter Post aus einem anderen Thread:

https://forum.tt-news.de/showthread....59#post3032059

Zitat:
Guten Tag zusammen,

So, nachdem ich mich ja vor längerer Zeit wegen der Datenweitergabe an mytt an den landesdatenschutzbeaufttagten gewendet habe, habe ich nun nach langer Zeit des Wartens ein erstes Ergebnis. Es bleibt spannend, wie es nun seitens wttv und mytt weitergeht. Hier der original Wortlaut des Datenschutzbeauftragten:

Sehr geehrter Herr ***,

wie bereits erläutert, war es mir * aufgrund der zahlreichen Eingänge und Anfragen im Zusammenhang mit der Umsetzung der EU-DS-GVO * leider nicht möglich, in dieser Sache früher auf Sie zurückzukommen.

Zwischenzeitlich habe ich nun die umfangreichen Unterlagen, die mir von dem WTTV zur Verfügung gestellt worden sind, sichten und bewerten können.

Folgendes habe ich dem WTTV mit Schreiben vom heutigen Tag im Ergebnis mitgeteilt:

*Die Weitergabe personenbezogener Spieler-Daten durch den WTTV an die myTischtennis GmbH zur Veröffentlichung zu kommerziellen Zwecken - ohne wirksame Einwilligungserklärung - begegnet durchgreifenden datenschutzrechtlichen Bedenken.

Die Erteilung der Spielberechtigung durch den WTTV darf vielmehr nicht an das Einverständnis in die Veröffentlichung durch die Plattform gekoppelt werden. Vielmehr ist eine Einwilligung nur dann wirksam, wenn sie auf freiwilliger Basis erfolgt und auch jederzeit für die Zukunft widerrufen werden kann.*

Ich habe den WTTV daher nochmals aufgefordert, zu meinen rechtlichen Bedenken Stellung zu nehmen und zu erläutern, wie er diese ausräumen wird * etwa durch Anpassung des Spielberechtigungsantrages oder der Beendigung der Weitergabe der personenbezogenen Daten.

Ich habe mir dafür eine Frist bis zum 25.03.2019 vorgemerkt.

Bezüglich des weiteren Fortgangs des Verfahrens werde ich unaufgefordert auf Sie zurückkommen.

Mit freundlichen Grüßen