Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2004, 14:58
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow II: Verschmelzung von Körper und Geist

Hi Spinshot

Zitat:
Zitat von Spinshot
Es könnte aber auch ein seltenes Phänomen sein. Ich könnte mich nicht erinnern mal gegen Jemanden, der sich im Flow befindet, gespielt zu haben. Vielleicht habe ich es auch nur nicht gemerkt. Eigentlich schaue ich mir mein Gegenüber schon genau an. Gruß, Nik
Ja, woran erkennt man nun Flow?

Bei mir ist so ein gewisses inneres Gleichgewicht, bei dem Körper und Geist eine Einheit bildet. Darüber hinaus bin ich sehr locker und doch sehr gespannt auf den Ballwechsel. Nichts kann mich aus der Ruhe bringen und ich bin mit mir selbst im Einklang.

Nur, wie kann man das bei den andern erkennen?

Ich glaube, bei allen äussert sich das anderst. Als verbindliche Eigenschaft wären da etwa: Zufriedenheit, Gelassenheit, Lockerheit

Ich glaube, Flow ist immer da, nur merken wir es nicht. Wir merken erst, wenn wir nicht im Flowzustand sind. Wir sind dann aufgeregt, unzufrieden, passiv, unsicher, aggressiv, enttäuscht usw.

Wenn du selbst im Flow spielst und mehr oder weniger eins bist mit dir und der Welt, färbst sich das ab auf deinen "Gegner" und gemeinsam wird es mindestens ein gutes Spiel geben.

Flow ist eine Kraft, die sehr bescheiden auftritt und von Leuten, die nicht im Flow sind, schwer zu erkennen ist.

Ich glaube dass Flow letztlich Liebe ist: Das völlige versunken sein in die unsere Handlungen und unsere Gedanken.

Vielleicht würde es vielen helfen, sie würden mit Liebe und Hingabe spielen.

Das Thema ist halt ziemlich umfassend und kann nicht vom restlichen Leben abgespalten werden. Dann wird's halt auch noch etwas philosophisch. Aber warum auch nicht?

Gruss
Martin