Zitat:
Zitat von crycorner
Sorry, aber das deckt sich so überhaupt nicht mit meiner Wahrnehmung. Mir fällt genau ein Spieler ein, der Aufgrund des TTR-Wertes seinen Mannschaftskollegen gegenüber ganz genau schaut, wie er sich in der von ihm gewünschten Mannschaft an der von ihm gewünschten Position aufstellen lassen kann. Alle Anderen sehen das total entspannt. Natürlich schaut man auf seinen TTR Wert und ärgert sich auch mal, wenn in einem Spiel mehr Punkte verliert, als einem die vier Siege davor gebracht haben. Aber bei Weitem nicht so, wie Du das schilderst. Das muss eine ganz schlimme Ecke Deutschlands sein, in der Du da wohnst, wenn da wirklich Hunderte so ticken, wie bei uns dieser Eine. Der übrigens zu einem anderen Verein gewechselt hat, weil er es sich mit seinem egoistischen Verhalten bei seinen Teamkollegen verscherzt hat.
|
Wenn der Verein klar sagt, dass nach TTR aufgestellt wird, dann wird kaum jemand seinem Frust nach außen tragen. Was hat er denn für Argumente?!
Es gibt aber sehr sehr viele Spieler, die ihren Wert ganz genau im Blick haben. Es ist doch komisch. Bei uns im Kreis gab es mal die sehr beliebte Kreisrangliste mit Preisgeld. Da haben sie alle mitgespielt, bis zur zweiten Bundesliga. Oberliga-/Verbsnds-/Landesligamannschaften haben alle fast komplett gemeldet. Seit TTR-Relevanz und nach dem sich rumgesprochen hätte, dass der ein oder andere da mal 60, 70 oder 90 Punkte verloren hatte (es waren immer sehr große Gruppen und mehrere Runden), haben Quantität und vor allem Qualität der Teilnehmer massivst nachgelassen.
Auf Turnieren dasselbe. Vor dem Stichtag sind hohe Klassen teilweise von schwachen Spielern überlaufen, Turniere nach dem Stichtag bekommen teilweise kaum ihre Klassen voll.
Selbst ein jahrzehntelanges, renommiertes Turnier wie in Attendorn gibt es nicht mehr wegen Teilnehmermangel.
Bis zum TTR hatten die jede Klasse überlaufen.
Ich habe mein letztes Turnier vor mehreren Jahren gespielt und auch da fragte mich vor dem Spiel schon fast jeder Gegner nach dem TTR. Je jünger, desto mehr.
Für Jugendliche ist das halt verlockend. Die werden bei viel Training laufend besser und riskieren ja nichts, wenn sie gegen Gegner mit 200 Punkten mehr antreten.
Schau mal bei Turnieren mit offen bis z. B. 2000 wieviele da noch mit einem TTR von 1950 plus X auf der Liste stehen...
Da siehst du 50 Teilnehmer, 80% zwischen 1600 und 1800 Punkten.
Vor dem TTR war das anders. Da hiess das dann offen bis Verbandsliga (heute NRW Liga) und da spielten mindestens 5-10 Leute mit, die auch Oberliga-vorne hätten spielen können.
Nicht jeder trägt es offen nach außen, aber die Spieler schauen oft doch sehr genau auf den eigenen Wert. Dass Unfrieden im Verein offen zur Schau gestellt wird kenne ich so auch nicht. Das heisst aber nicht, dass die Akteure nicht doch sehr fixiert auf den Wert sind.