Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2019, 20:54
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

So, ich habe auch das Vergnügen, mit ein paar Hölzern von Thomas rumspielen zu dürfen. Werde hier Schritt für Schritt meine Erfahrungen posten und auch ein paar Fotos hoch laden.
Als erstes habe ich ca. 5 Stunden das Holz mit der Nummer 641 und dem Aufbau "Western Red Cedar|Koto|Carbon|Abachi|Carbon|Koto|Western Red Cedar" gespielt.
Zu der handwerkliche Kunst von Thomas muss ich nicht viel sagen, die Fotos sprechen eigentlich für sich!
Ich hatte dieses Holz ausgewählt, da ich a) ein Fan von Hinokihölzern bin und b) gerne Hölzer mit innen liegenden Kunstfasern testen wollte. Vom Waldner Senso Carbon war ich früher mal recht überzeugt und wollte mal sehen, was das mit was Hinokiähnlichem als Außenfurnier funktioniert. Interessant fand ich auch das Koto als Sperrfurnier, da meinte Thomas, dass das den nötigen Kick gibt.
Generell teste ich zur Zeit Hölzer mit folgendem Vorgehen:
Auf meinem Zweitholz, einem Hinotec All+ habe ich für die Vorhand einen Mendo und auf die Rückhand einen Mendo Energy geklebt. Gleiche Beläge montiere ich dann auf die jeweiligen Testhölzer. So kann ich die Unterschiede gut rausarbeiten, da die Beläge gleich sind.
Mir ist dann sofort aufgefallen, dass die Nr. 641 folgende Eigenschaften im Vergleich zum Hinotec All+ hat:
  • Steifer
  • Weniger Vibrationen spürbar
  • Schneller und mit Off- gut eingeschätzt
  • Hat einen viel flachereren Ballabsprung
Das mit dem flachereren Ballabsprung hat mich ein wenig verwundert und bin immer noch ein wenig ratlos. Der Mendo ist auch ein wenig "fleckig", kam da schon so bei mir neu aus der Packung raus. Zusätzlich hatte ich den vorher auf einem BBC 9-10-9 und hatte den da mit vermeintlichem Normalkleber (Vulkan Champion First) geklebt. Naja, in früheren Zeiten wäre der Vulkan ein übelster Frischkleber gewesen... Hab den Mendo mit Rev. Nr. 3 dann auf der Nr. 641 gehabt. Ich weiß jetzt nicht, ob der Mendo einfach einen "mitbekommen hat". Hatte dann in meiner Not im zweiten Training den Vega Intro montiert. Dort war der Ballabsprung wieder recht flach, wobei das durch den Intro ein wenig abgemildert wurde.
Vielleicht kann Thomas oder jemand anderes dazu was sagen und es ist vielleicht auch einfach so. Ich hatte aufgrund des WRC eher auf einen höheren Ballabsprung getippt.
Ansonsten ist das Holz für meine Vorhand echt super. Im ersten Training habe ich lange eine Übung "Annahme kurzer US-Aufschlag kurz - langer Schupf in Vorhandseite vom Gegenüber - Topspin in VH von mir - Block - nachziehen" gespielt. Ging quasi schlafwandlerisch, ich habe auf den langen Unterschnittball gefühlt 95% getroffen und das trotz Mendo und nicht erwarteten flachen Ballabsprung. Der zweite Ball auf den Block, den ich gerne mal über den Tisch ziehe, ging auch mit hoher Qualität zu 95% drauf.
Hier habe ich dann tatsächlich den flachen Ballabsprung zu schätzen gelernt. Ich kann quasi "voll durchladen" und mir fliegen die Bälle nicht hinten raus.
Kehrseite war dann am Ende jeder Trainingseinheit, wenn ich müde wurde. Ich stand nicht mehr richtig und hatte einfach keine Kraft mehr, die Kraft aus dem Körper zu holen und einen richtigen Armzug zu machen. Die Bälle sind dann häufiger im Netz gelandet und ich hab das Training schnell abgebrochen.
Problematisch ist aber die RH, die einfach meine schwache Seite ist. Ich weiß jetzt nicht, ob ich da einfach generell eher flexiblere Hölzer bevorzuge oder einfach die Geschwindigkeit zu hoch war. Eigentlich bin ich es von früher gewohnt, dass ich auf der RH eher steifere Hölzer bevorzuge, da ich dort vor allem "gerade" mit Block und Konter spiele. Block ging dann auch gut, wobei ich mich dabei einfach nicht zu 100% sicher gefühlt hatte.
Mit meinem Hinotec All+ kamen die Bälle, egal ob Schupf, Konter, Block, Topspin oder Aufschlagannahme mir der RH viel sicherer.
Ich schiebe das einfach mal auf das höhere Tempo.
Generell ging es auf der VH auch mit dem Intro ganz gut, die Kombi war dann aber für mein Können auf der VH evtl. auch das Ticken zu schnell. Wobei ich mir sicher bin, dass das Tempo mit ein wenig Training im Gegensatz zur RH schnell beherrschbar sein würde.
Alles in allem ein schönes Holz, nur irgendwie macht mir das flexible Hinotec All+ irgendwie mehr Spaß. Mal sehen, sind ja noch zwei weitere Hölzer da, da kann ich ja noch munter rumtesten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC05628_ji.jpg (957,3 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC05629_ji.jpg (880,8 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC05630_ji.jpg (694,0 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC05639_ji.jpg (662,2 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC05640_ji.jpg (654,6 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC05643_ji.jpg (1,01 MB, 70x aufgerufen)