Zitat:
Zitat von Soundmaster
1. Tibhar SynTT (nicht NG), mit Abstand der zelluloidähnlichste Ball, geht aber leider auch recht schnell kaputt. Läuft wohl aus und gibt jetzt schon Lieferprobleme was man so hört.
2. Tibhar SynTT NG, besonders im Preis-Leistungsverhältnis ein exzellenter ABS-Ball, schon deutlich weniger Spin als sein älteres Pendant ohne NG aber mit dem macht es mir durchaus Spaß. Der Preis ist so gut, da lohnt es sich auch für kleinere Vereine den im Training zu spielen, so viel günstiger ist dann ein spielbarer Trainingsball auch nicht.
3. TSP CP 40+, der war ok, nichts außergewöhnliches, aber weit weg von den exzellenten Eigenschaften des früheren TSP Astoll ***. Gleichauf ist hier der Sanwei.
4. Nittaku Premium, Preis-Leistung leider eine Sauerei, sehr hart, sehr wenig Spin, aber dadurch natürlich sehr gute Absprungeigenschaften. Wird mir persönlich leider zu oft gespielt, vermutlich weil viele eben den Nittaku Premium aus Zelluloid immer noch als Topreferenz im Kopf haben
5. Butterfly G40+, da braucht man nicht viel dazu sagen. Auf einem Niveau wie das meiste nahtlose Gedöhns was ich größtenteils sehr schlecht spielbar ansehe, wie Hanno usw.
Joola, DHS usw. zu wenig bis gar nicht gespielt um das einzuschätzen.
|
Nachdem ich eine brutale Abneigung gegen die nahtlosen Bälle hatte durfte ich mit diesen nun ab und zu spielen, der Ball ist irgendwie geil, mit dem kamen die besten Ballwechsel zustande. Recht hoher und gleichmäßiger Absprung, nur leider bei jedem Kantentreffer sofort Schrott. Ich bleibe dabei dass der Nittaku ein absoluter Murksball ist, warum dieser so oft auf Platz 1 ist verstehe ich nicht. Dieses Stehenbleiben versaut alles und hier ist er der mit Abstand schlimmste Ball mit dieser Eigenschaft. Fürs Training ist er für jeden normalen Verein viel zu teuer und bei diesem Wirrwarr macht es für mich keinen Sinn, einen Trainingsball aus Plastik zu spielen und im Wettkampf einen ganz anderen, so geht hier ein Großteil des Heimvorteils flöten der aktuell im Mischbetrieb so groß wie nie zuvor zumindest in unserer Klasse ausgefallen ist. Daher muss zumindest aus meiner Sicht mit *** trainiert werden und hier kommen nur die günstigeren mit guten Spieleigenschaften wie der Tibhar NG oder der Sanwei in Frage.