Einzelnen Beitrag anzeigen
  #148  
Alt 05.08.2004, 21:01
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-TS mit oder ohne Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung?

Hallo Joachim

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Wo hab ich das denn schon wieder geschrieben? Nein, hab ich sicher nicht. Ich hab zum Lehrposter von Christian Süss geschrieben, das ich *noch* mehr Wert auf eine Hüftdrehung legen würde.
Im Post 127 dieses Threats hast du folgendes geschrieben

Zitat:
Hier kommt die individuelle Technik zum Tragen, aus meiner Sicht schwingt Elke extrem seitlich aus, hier kommt deswegen die Hüfte nach, dies muss nicht generell so sein und ist eben "speziell-individuell". Hüftdrehung beim ausholen deutet auf links-seitlichen Treffpunkt hin, sollte aus meiner Sicht idealerweise mittig liegen.
Ich finde nach genauem Beobachtem des Clips, dass Elke nicht bewusst die setiliche Hüftdrehung als beschleunigendes Element ihrer RH-Technik einsetzt. Viel mehr ist die starke Hubbewegung sichtbar.

Eigentlich ist es ziemlich egal wie ausgeholt wird, solange der Treffpunkt im "goldenen Dreieck" ist. Man darf Ausholholphase und Endphase niemals als Anhaltspunkt für einen sauberen Schlag ansehen. Nur die eigentliche Schlagphase zählt. Bei mehr links-seitlicher Ausholphase kommt lediglich etwas mehr Energie in den Schlag rein und ist selten ein Hinweis für links-seitiges Treffen des Balls.

Gruss
Martin

PS
Schön, dass mit dir im Moment "normal" diskutiert werden kann und du nicht einfach nur Floskeln hinschreibst. Gratuliere
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (05.08.2004 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten