Zitat:
Zitat von olaf242
Ja, aber die Daten dürfen weitergegeben werden auf Grund von 6 f.)... Dafür brauchst du keine Einverständniserklärung abgegeben haben. Zwei Unternehmen, Behörden oder auch Vereine können untereinander Daten austauschen mit der Begründung eines berechtigten Interesses.
|
Das ist ja schon sehr interessant. Woraus nimmst du denn diese Erkenntnis? Der von dir zitierte 6f bringt bereits folgende Probleme mit sich:
1. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aller Betroffenen ist NICHT ERFORDERLICH!
2. Die Interessen und Grundrechte eines jeden Tischtennis-Spielers überwiegen hier, sodass der Schutz derer Daten erforderlich ist und vorgeht.
MyTT hat sicherlich ein ganz großes Interesse an unseren Daten, aber ein Berechtigtes erkenne ich nirgends.
Im übrigen ist dem Landesdatenschutzbeauftragten NRW die MyTT erstmal relativ egal. Es wird hier erstmal auf die Rechtmäßigkeit der Datenweitergabe von WTTV an MyTT geschaut und hier hat der WTTV ja schon ein Problem, wie scheinbar auch der Landesdatenschutzbeauftragte erkannt hat. Insofern verhungert die MyTT an Daten automatisch, wenn der WTTV rechtmäßig agiert.
Der WTTV hat mit MyTT wahrscheinlich eine vertragliche Beziehung und darf sicherlich bestimmte Daten mit MyTT austauschen. Das ist aber dann kein Freifahrtschein für sämtliche Spieler-Daten. Knackpunkt ist und bleibt die Einwilligung des Betroffenen, dessen Daten verarbeitet bzw. weitergegeben werden sollen, zumindest wenn es personenbezogene Daten sind. Und die fehlt dem WTTV nun mal (Zumindest in meinem persönlichen Fall)
Wäre ja der Oberhammer, wenn jedes Unternehmen mit Daten machen könnte, was es will und sich dann auf 6f beruft...
Aber warten wir tatsächlich mal ab, wie der WTTV dem Landesdatenschutzbeauftragten NRW nun antwortet. Das wird sehr spannend. Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, studiere aber Recht auf Master und denke auch, dass die Luft für den WTTV dünn wird. Ich kann aber auch daneben liegen, daher warte ich entspannt einmal ab. Ich habe solange gewartet, da macht mir dieser Monat nun auch nichts mehr aus.