|
AW: Re-Impact-Hölzer für modernes TT ungeeignet ?
Hallo Community!
Ich spielte bisher ein Donic Waldner Senso V1.
VH: Stiga Innova Ul 2.0mm
RH: Stiga Innova Ul 2.0 oder 1.9mm
beide Seiten frisch geklebt!
Allerdings hatte ich defezite was das passive Spiel (Blocken) bzw. das Tempo angeht. Noch mehr zu kleben ist nicht so einfach, da man sich "verkleben" kann, bzw. der Schläger unkontrollierbarer wird.
Jetzt habe ich aktuell ein Re-Impakt Future T4 probiert, und es nach der kostenlosen Testphase auch bestellt.
So ich versuche meine subjektive Meinung, nieder zu schreiben :
Nachteile:
.) Umstellungsbedürftig da das Holz bei passiven Schlägen recht langsam ist, aber wenn man etwas macht beschleunigt es enorm. So funkte am Anfang ein Unterschnittball mit mehr Schnitt selten da er flog und flog.
.) Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem Eröffnungsball. Der erste Topspin hatte weniger Spin, und man mußte einen genauen Balltreffpunkt haben!
Vorteile:
.) Das Holz ist sehr sehr leicht. Habe hier gelesen das es ein Nachteil sein soll weil man weniger Schwung bekommt. Das finde ich subjektiv für Blödsinn. Die Hand wird ja auch schneller, und ich konnte keinen Tempoverlust feststellen. Im Gegenteil ich hab immer ausreichend Tempo und man kann am Tisch auch schneller reagieren
.) Das Tempo, vorallem bei schnellen Topspins ist sehr gut. Glaubt mir den ich trainiere oft mit einem Verteidiger. In letzter Zeit hatte ich oft Probleme - aber jetzt gehts wieder
.) das passive Spiel ist bei mir besser geworden. Da bei einem passiven Ball der Schläger nicht so federt ist die Kontrolle sehr gut, außerdem kann man (wie schon erwähnt) aufgrund des geringen Gewichts sehr gut reagieren!
.) Aufschlag. Durch die Tatsache das der Schläger bei langsamen Bällen recht langsam ist, bekomme ich mehr Schnitt in die Aufschläge.
Fazit ist das ich bei den ersten 5-6 spielen die zwei Erwähnten Nachteile hatte, die aber mitlerweile gewichen sind. Das schupfen funktioniert auch schon gut, nur beim Topspin muß man auf die Dosierung achten, da der Schläger extrem beschleunigt je mehr man macht!!
Ich hab das Holz nun seid ca. 3-4 Wochen und bin restlos begeistert! Der Preis ist sicher stolz - aber wer hat nicht schon mal ein Carbonholz probiert und dafür 60,70,80 Euro hingelegt???
Diese Tatsache, und die Tatsache das heut schon Beläge 40 Euro kosten, relativiert den Preis ein wenig!!
|