Zitat:
Zitat von Noppen-Rasierer
Wo erkennst du denn ein Erfordernis? Warum sind die Daten für MyTT erforderlich? Weil die sonst Ihre Plattform dicht machen müssen? Das musst du mir dann schon erklären, wenn du der Meinung bist, dass die Daten erforderlich sind.
|
Das berechtigte Interesse von MyTT ist, dass die die Daten benötigen für die Berechnung z.B. der TTR Werte und das Bereitstellen dieser Daten für Ihr Portal. Ein weiteres berechtigtes Interesse wäre die Direktwerbung zwecks Förderung der Vereine - nur auf diese Direktwerbung hätte jeder ein Widerrufsrecht - für die Berechnung der TTR Werte aber nicht. Die Joola Rangliste ist exklusiv und für den Spielbetrieb wie auch Turniere zwingend notwendig.
Zitat:
Zitat von Noppen-Rasierer
Ich beziehe mich unter anderem ganz allgemein gehalten auf das Recht der informationellen Selbstbestimmung, das jeder Mensch in Deutschland hat. Dieses Recht überwiegt gegenüber jeglichem Interesse der MyTT.
|
Nein, eben nicht...das hatte ich doch oben schon geschildert, was ein berechtigtes Interesse wäre, siehe Auflistung. Das kannst Du nur aus gutem Grund Widersprechen, die informationelle Selbstbestimmung ist keiner davon. Einer wäre z.B., die Veröffentlichung von Deinem Namen würde Deine Gesundheit gefährden.
Zitat:
|
Mal was grundsätzliches: Ich und auch jeder andere hat grundsätzlich das Recht, selbst bestimmen zu können, was mit den personenbezogenen Daten passiert. Auch wenn MyTT das anders sehen mag, ist die Rechtsansicht der MyTT deswegen noch lange nicht richtig. Mein Gefühl ist eher, dass die MyTT hier fundiertem Halbwissen prahlt, um andere, wie z. B. auch dich, von Ihrer Rechtsansicht zu überzeugen. Aber wie gesagt: Abwarten und Tee trinken. Ich bin da sehr entspannt und lasse den Landesdatenschutzbeauftragten einfach mal machen.
|
Hast Du mal die PDF's durchgelesen, die ich o.a. habe? Dort steht eigentlich alles drin und erklärt. U.a. kannst Du nicht eine Zeitung verklagen, die die Dich in einem Artikel erwähnt hat, weil Du z.B. an einem Spiel teilgenommen hat - woher hast Du diese Information und wo steht das z.B.? Gerade für Vereine und Verbände ist dieser 6 f eklatant.
Zeig mir doch mal einen Gesetzestext, wo genau Deine Vermutung genau interpretiert ist? Ich sehe das nach wie vor anders (wie oben in den PDF Dateien auch erläutert, was ist z.B. ein berechtigtes Interesse und was darf ein Verein/Verband damit tun).