Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2019, 13:22
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was spielen die Profis? (table tennis pro player equipment)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Naja, wenn Leute das sagen, die ihn schon in der Hand hatten, ist es für mich praktisch bestätigt. Würde ja auch Sinn ergeben, weil Butterfly in dem Segment noch nichts hatte.

Zum Hybrid: Ich geh davon aus, dass es dabei wie beim Tenergy ist: Die Variante aus dem Shop ist für den Durchschnittsspieler noch gut zu kontrollieren, die für die Vertragsspieler ist dann factory tuned. Was man so hört spielt Samsonov den ja.
Unterschieden werden muss wohl auch K1 Euro, der bei uns verkauft wird, und der normale K1.

Und 50° ist halt für die meisten bockhart, da braucht man schon ein bisschen Armzug, dass Schmitts Katze abgeht

Klebrig find ich persönlich generell einfacher zu spielen als die meisten Katapultmonster. Das größte Problem bei den klebrigen Belägen ist halt die Haltbarkeit, deshalb ist es v.a. für Profis interessant, die Topqualität geliefert bekommen und dazu jede Woche wechseln können.
50 Grad aufwärts Beläge werden doch fast zu 99% getunt gespielt. Zumindest im Profi-/Semiprofibereich. Das war doch zu Klebezeiten auch schon nicht anders. Da haben die Topspieler Sriver oder Bryce mit extrahartem Schwamm bekommen, die waren ohne Kleber nahezu tot.

Fakt ist, dass, je härter ein Belag ab Werk ist, desto mehr Tuner kann er "vertragen". Dee wirkliche Härtegrad nach Tuning/Kleben liegt dann auch wieder deutlich unter den 50 Grad.

Früher haben die Profis solche Beläge auch vor dem Wettkampf erstmal "eingeklebt", sprich mal eben 10 Schichten draufgetan.

Ich gebe mal ein praktisches Beispiel:

Ein 05FX verträgt eine Lage "Maximizer", bei mehr wird er schwammig. Das gilt auch für die 45 Grad Varianten von ESN.

Ein hart selektierte 05 oder die 52 Grad "selected" Schwämne von ESN vertragen 3 Schichten.

Dee 05 verändert dabei extrem seine Eigenschaften. Von einem leblosen Brett hin zu einem Katapultmonster im Sinne eines geklebten Samba. Das hat dann auch nichts mehr mit "Armzug" zu tun, da geht schon aus dem Handgelenk die Post ab. Und wie gesagt, ist es dann auch nicht ganz korrekt noch von 50 oder 52 Grad Belägen zu sprechen. Minus 5 Grad kann man nach Tuning oder früher Kleben gut abziehen.