|
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)
Sorry - Ein einzelner unbekannter Spieler, der den Unterschied zwischen NP und Z nicht erkennt sagt doch eher wenig aus. Ist er ein großer Materialexperte für Bälle, oder wieso sollte seine Meinung besonders aussagekräftig sein?
Ich habe nun ein dreiviertel Jahr mit Plastik hinter mir. Der anfängliche Eindruck von weniger Spin und 'jeder Ball lässt sich abschießen' hat sich nicht bewahrheitet. Die Automatismen haben sich angepasst. Tischtennis ist ein wenig anders, aber doch wieder fast das Gleiche.
Die P-Bälle unterscheiden sich stärker untereinander als es die Z-Bälle vor der Umstellung taten. Das wurde so erwartet. Neues Material, neues Wissen sammeln und Feinjustieren auf Seiten der Ball Hersteller.
Das Rotationsverhalten und die veränderte Flugbahn lässt sich quasi ausschließlich mit dem größeren Durchmesser erklären. In Rotation versetzt, in der Luft, verliert der Ball kaum Rotation, er bekommt von vornherein weniger Rotation mit.
Es geht ein wenig mehr Rotation beim Absprung verloren dadurch das Plastik etwas rauher ist als Zelluloid, das ist dieses "Stehenbleiben" beim Schupf Ball. Aber das spielt beim Topspin meiner einschätzung nach eine untergeordnete Rolle.
|