|
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD
Den Bty T05 hard habe ich in rot und schwarz für VH und RH in 2,1mm auf einem JM SZLC getestet. Geklebt habe ich mit Bty Freechack Pro jeweils eine etwas dickere Schicht auf Belag und Holz. Vergleichen möchte ich den Bty T05 hard mit dem Bty T05.
Ich glaube, dass sich die Art der Verklebung deutlich auf die Eigenschaften des Belages auswirkt. Mit Tuning und normalem Kleber wird der Belag wie bei allen harten Belägen weicher. Aus meiner Sicht wird der Bty T05 hard mit Normalkleber zudem langsamer, aber auch kontrollierter und erhält z.B. beim TS mehr Bogen. Auch der Bty T05 in normal ist m.E. recht anspruchsvoll zu spielen.
Der Bty T05 hard ist m.E. schwieriger zu spielen als der Bty T05. Der TS erfordert mehr Körpereinsatz, insbesondere auf US. Der Spin fällt gegenüber dem Bty T05 beim TS auf US geringer aus. Dafür haben die TS beim Hard eine flachere Flugkurve und sind schneller. Die Platzierung gelingt leichter. Schupfbälle und Aufschläge kann man mit dem T05 hard deutlich schärfer spielen. Mit dem normalen Bty T05 lassen sich mehr Spinvarianten spielen, die unterschiedliches Absprungverhalten haben.
Im Vergleich zu getunten Chinabelägen ist der Bty T05 hard schneller, m.E. auch schneller als ein getunter DHS H3 blue sponge und härter als ein DHS H3 neo.
Die Kombi aus JM SZLC und Bty T05 hard ist für einen klassischen TS Spieler wie mich an sich schon zu schnell und zu hart. Ich werde den Bty T05 hard jedoch noch ein wenig länger testen, ob sich nicht vielleicht doch ein positives Spielgefühl entwickelt. Ich gehe davon aus, dass der Belag mit zunehmenden Spielstunden weicher wird und sich seine Spieleigenschaften verändern, vermutlich in einem stärkerem Maß als beim Bty T05.
Meine Einschätzung:
Aufschlag: T05 Hard > T05
Rückschlag: T05 hard > T05
TS auf US: T05 > T05 hard
Schupf: T05 hard > T05
Konter: T05 >= T05 hard
Spin: T05 > T05 hard
Kontrolle: T05 > T05 hard
Schuss: T05 >= T05 hard
Schnelligkeit: T05 hard > T05
__________________
Gruß,
Duque
|