Zitat:
Zitat von crycorner
Ohne das juristisch einwandfrei beantworten zu können, glaube ich, dass der Schiri nicht straffällig wird, wenn er um ein Geschenk bittet. Wenn er um das Geschenk bittet UND gleichzeitig in Aussicht stellt, dass er sich dadurch parteiisch verhält, wäre es definitiv eine versuchte Bestechung und justiziabel.
Anders verhält es sich da mit den Schiedsrichterregeln und dem Code of Conduct. Da dürfte alleine schon die Bitte um ein Geschenk ein Verstoß sein und zu Konsequenzen führen.
|
Das ist eine interessante Frage.
Will die Geschichte mal weiter Denken:
Ein Schiedsrichter fragt nach einem Geschenk, ohne etwas in Aussicht zu stellen. Danach zählt er demjenigen, der das Geschenk nicht gegeben hat, einseitig und sehr fragwürdige Aufschläge ab. OK, kann passieren….
Bei nächsten Spiel fragt der Schiedsrichter wieder nach einem Geschenk. Verhält sich dann ein gefragter Spieler anders, je nachdem ob er die Geschichte kennt oder nicht?
Noch eine andere Fragestellung: Kann man überhaupt annehmen, dass ein Schiedsrichter, der nach einem Geschenk gefragt hat und dieses bekommen hat, sich noch unparteiisch verhalten kann? Was muss denn z.B. der Gegner denken, der kein Geschenk geben durfte?
Gibt sicher noch andere interessante Fragen....
Wie schon geschriebene, mich würde interessieren wie ein Jurist das einschätzt.
AK
P.S. Ich will keinen neue Diskussion über die Aufschläge im diskutieren Fall anschieben.