Hallo zusammen
Nochmals zum Videoclip von Elke... (Danke für den Clip, Joachim!. Dadurch haben wir etwas Verbindliches zum Diskutieren)
Bin im Moment am Punkt, wo ich bei mir selbst und andern darauf schauen, dass die Bewegungen in den drei Dimensionen des Raumes um das Zentrum herum fliessen sollten. Damit habe ich ein Werkzeug zur Hand, das mich erst einmal Wesentliches erkennen lässt, um später die Details anzuschauen.
Der folgende Text hat sicher Modellcharakter und erhebt keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit.
Die vier Dimensionen der RH-TS-Bewegung sind...
1. Grundstellung für das stabile Stellungsspiel
2. Bewegung in die Tiefe (von hinten nach vorne) für Platzierung
3. Bewegung in die Höhe (von unten nach oben) für die Rotation
4. Bewegung zur Seite (von links nach rechts) für das Tempo
zu 1. Ihre Grundstellung und ihre Beinarbeit sind ganz stark auf Stabilität der Grundstellung ausgerichtet.
zu 2. Wenn ich mir sie so angucke, fällt mir auf, dass der ganze Körper (Schlagarm, Rumpf und Gewichtsverlagerung) wenig Bewegung von hinten nach vorne zeigt. Das hat unter Umständen den Nachteil, dass Platzierungen zu wenig druckvoll gespielt werden können.
zu. 3. Ziemlich stark fällt die Hubbewegung (Knie) aus. Die starke Hubbewegung spricht für ordentlich Rotation in ihren TS-Schlägen.
zu 4. Die seitliche Bewegung des Rumpfs ist wenig ausgeprägt, dafür geht der Schlagarm stark zur Seite. Dürfte wohl eine Kompensation der fehlenden Hüftdrehung sein. Da der Schlagarm deutlich zur Seite geht, wird ihr TS schon recht viel Tempo enthalten. Das Tempo könnte sie noch mit mehr Hüftdrehung steigern.
Meine Wahrnehmung der vier Faktoren nach Priorität aufgelistet.
1. Stabilität der Bewegung scheint ihr am Wichtigsten zu sein.
2. Hubbewegungder TS-Bewegung ist stark ausgeprägt, was auf viel Rotation schliessen lässt.
3. Die starke seitliche Bewegung verrät einiges an Dynamik. Das Tempo könnte jedoch durch Rumpf- und Hüftdrehung noch vergrössert werden.
4. Die druckvolle Platzierung scheint nicht Elkes wichtigster Punkt zu sein. Hier könnte mit mehr Bewegung von hinten nach vorne deutlich zugelegt werden. Hier hat sie auch noch ihr grösstes Potential, dass auszuschöpfen wäre.
Also Leute, was meint ihr zu meiner Analyse?
Gruss
Martin