Hier der Bericht zum Holz Nr. 626, was mit dem Aufbau "Koto | Fichte | Abachi | Fichte | Koto" dem Offensive Classic der 80er Jahre (?) von Stiga nachempfunden ist.
Gleich vorneweg: Ich überlege gerade, ob ich mir das nicht auch zulege.

Verglichen mit dem Holz Nr. 641 und meinem Hinotec All+ liegt es eigentlich genau dazwischen.
Tempo ist eher beim Hinotec All+, für mich sehr gut zu kontrollieren mit etwas mehr Geschwindigkeit.
Vibrationen spürt man eher weniger bzw. wenn dann sind sie gut dosiert. Mein Hinotec All+ fühlt sich, nachdem ich länger mit der Nr. 626 gespielt habe, ein wenig "hohl" an.
Ballabsprung ist, wie ich in diesem Fall erwartet hatte, etwas flacher als bei meinem Hinotec All+. Im Vergleich zur Nr. 641 liegt es da gefühlt genau dazwischen, d. h. höher wenn ich von der Nr. 641 komme.
Ich hatte in der ersten Trainingseinheit von ca. 2,5h wieder den Mendo/Mendo Energy drauf. VH musste ich ein wenig korrigieren, die ersten Konterbälle gingen wieder nur knapp oder direkt ins Netz. Korrektur war aber bei weitem nicht so stark nötig wie bei Nr. 641. Topspins gingen auf der VH wieder super. Spinentwicklung insgesamt war höher im Vergleich zu Nr. 641, zum Hinotec All+ gefühlt gleich. RH war so eine Sache, teilweise wirklich gut (Block!), teilweise etwas zu schnell. Nicht ganz so unkontrolliert für mich im Vergleich zur Nr. 641, bei meinem Hinotec All+ fühle ich mich aber wohler. Gerade auf der RH habe ich schon den härteren Anschlag gemerkt. Bei meinem Hinotec All+ merke ich, wie ich den Ball gut führen kann und wie er länger am Schläger bleibt. Da ist der Anschlag vom Koto dann doch härter und der Ball kann nicht so ganz "geführt" werden. Da habe ich auch das Gefühl, dass dort die Nr. 641 eher vergleichbarer zu meinem Hinotec All+ ist.
Ich habe heute dann mit dem Vega Intro mit 2.0 auf VH und dem Ventus Basic in 1.8 auf der RH wieder 2,5h trainiert. Den Intro hatte ich genommen, da ich a) etwas höheren Ballabsprung haben wollte und b) mit dem Mendo in der Halbdistanz bei Gegentopspins doch arg arbeiten musste. Auf der RH wollte ich vor allem die Schwammstärke von 2.0 auf 1.8 reduzieren. Habe da das Gefühl, dass mir das die nötige Sicherheit gibt.
Was soll ich sagen, Volltreffer! Bin fast schon am Überlegen, ob ich den Schläger so lasse und damit jetzt spiele. RH machen die 0.2mm einen wahnsinnigen Unterschied und die VH ist einfach nur genial! Die Kombi ist quasi dafür gemacht, Topspins aus allen Lagen zu spielen.
Halbdistanz ging ohne Probleme und das gerade Spiel macht mit dem Schläger auch mehr Spaß.
Einzig kurz-kurz und Schupf waren etwas höher als gewollt. Aus meiner Erfahrung ist das aber nicht ganz so ein Manko, diese Schläge bekomme ich meist mit einer Gewöhnung und Einstellung auf das Material gut hin.
Ich werde jetzt im nächsten Training meine eigentlich Wettkampfkombi testen und dann entscheiden, ob ich komplett wechsel.