Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2004, 14:55
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Zu schnell ausgeführter Aufschlag - Grund für Verwarnung

Zitat:
Zitat von HotDog
Als ich mit einem Seitenblick zum Zähler blickte und halblaut anmerkte "das war jetzt schon der 4" bekam ich nur ein Achselzucken zur Antwort. Wie siehst denn in dem Fall aus? Kann der Zähler hier eine Verwarnung aussprechen, wenn das sehr oft passiert, vorausgesetzt der Returnspieler geigelt nicht zu lange rum, was bei mir sicher nicht das Fall war.
Kommt natürlich immer ganz auf die Situation an.

Zum einen wäre fraglich, ob die Aufschläge grundsätzlich korrekt ausgeführ werden (Stichworte: Ball ruhig halten auf dem Handteller der geöffneten Hand, nahezu senkrecht mind. 16 cm hochwerfen). Falls nein, wird es denke ich schon Wirkung zeigen, wenn einfach mal ein Aufschlag "falsch" ist.

Vorausgesetzt die Aufschläge sind sonst korrekt würde ein geprüfter SR den Aufschläger wohl erst einmal informell bitten bzw. darauf hinweisen, dass er bitte mit dem Aufschlag wartet, bis sein Gegner bereit ist.

Falls es sehr oft wiederholt vorkommt und der SR den Eindruck bekommt, dass der Aufschläger dies u.U. sogar mit Absicht macht (und damit den Hinweis des SRs ignoriert), so könnte er ihn wegen unsportlichen Verhaltens förmlich verwarnen (gelbe Karte). Hierzu müsste der Fall aber sehr deutlich sein, d.h. die Absicht des Aufschlägers müsste deutlich sichtbar werden.

In meinen Augen wäre das vernünftigste Vorgehen eine zweite informelle Verwarnung (deutlicher evtl. mit Strafandrohung), frühestens hiernach eine offizielle Verwarnung (oftmals helfen ein strenger Blick und ein paar deutliche Worte mehr als die Karte).