Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 10.03.2019, 08:24
KopieRuwenFilus KopieRuwenFilus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2019
Beiträge: 177
KopieRuwenFilus gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Untere Ligen Schande für TT - neuer Weltverband?

Tatsächlich muss auch die Ausbildung der Spieler/innen ganz anders als im ITTF durchgeführt werden. Anstatt schon die Kinder mit den krummsten Schlägerhaltungen und Bewegungen anfangen zu lassen und es dem Zufall zu überlassen, ob einer zufällig eine erfolgversprechende Technik entwickelt, muss vom ersten Moment an gezielt unterrichtet werden, um das Krumme an der Verfestigung zu hindern.

Denn wir haben jetzt Jahrzehnte des Experimental-Labors hinter uns, und von all den möglichen und unmöglichen Schlägerhaltungen und Spielweisen sind nur ganz wenige jemals in die Top-100 der Welt durchgedrungen und übrig geblieben:

Das moderne beidseitige Penholder- und Shakehand-System für Angriff (letzteres mit Aufschlags-, Vorhand- und Rückhand-Griff als Minimum) und Shakehand für Abwehr, oft auch schon mit VH- und RH-Griff.

Auch der tiefe Einheits-Stand für VH- und RH-Angriff sollte eine Grundkonstante sein genauso wie die beidseitige saubere Topspin-Schulung, und bald spielen auch in den untersten Ligen saubere Topspin- und Defensiv-Spieler...
Mit Zitat antworten