|
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Du schmeißt mir hier etwas zu viel in einen Topf.
Das man Kinder früh fördern kann und viel tun kann, um ihnen später möglichst viele und breit angelegte Kompetenzen mit auf den Weg zu geben habe ich nicht bestritten (Buch vs. Fernseher, oder "nur" Lilifee statt auch mal Bauklötze).
Was ich bestreite ist, dass das bereits eine Vorfestlegung der Interessen bedeutet.
Im Gegenteil bin ich der Auffassung, dass Interesse und Neigungen bereits sehr stark in den Genen verankert sind. Das diese Veranlagungen auch später in der Berufs- und Hobbywahl eine größere Rolle spielen, als Geschlechterbilder und Spielzeug ist für mich einleuchtender, als umgekehrt.
Wir könnten jetzt noch locker in Richtung lernen und Lernerfolge abdriften, die meiner Meinung nach auch viel mit der genetischen Disposition zu tun haben, aber da wirst Du mir sicherlich auch erklären wollen, dass da jedes Kind die gleichen Vorausetzungen mitbringt und der spätere berufliche Erfolg nur von der Förderung in den ersten Lebesjahren abhängt.
Versteh mich nicht falsch. Die von Dir genannten Aspekte sind es wert bedacht zu werden. Wenn wir etwas bewusster dafür tun können, dass Kinder besser gefördert werden können, da sollten wir auch ein Angebot machen. Am Ende sollte es aber darauf hinauslaufen, dass wir die Interessen, Neigungen und Fähigkeiten, die ein Kind mitbringt erkennen und dann gezielt fördern, anstatt zu versuchen das anzugleichen.
Geändert von vossi39 (10.03.2019 um 15:56 Uhr)
Grund: Hab ein wieder entfernt...
|