Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2019, 16:51
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Bleibt noch die Frage, warum sich im Leben Interessen so oft ändern können. Klar gibt es Leute, die "das eine Thema" ihr Leben lang durchziehen. Aber wie oft lernt man Neues, weil man mit Freunden gemeinsam was anfängt? Weil ein Partner einen bestimmten Bezug hat, oder weil irgendetwas anderes im Leben aktuell ist?

Interessen sind in hohem Maße kulturell geprägt.

Das alles deutet auf mehr Umwelteinfluss als Genetik hin.
Einen hab ich noch

Wechseln deine Interessen wirklich so stark? Oder liegt dem nicht auch wieder ein Muster zu Grunde, dass deinen Fähigkeiten und Neigungen (Genetik) am meisten zusagt. Meine Beobachtung sagt mir, dass ich nur Interessen weiterverfolge, bei denen ich in irgendeinerweise auch Erfolg und damit eine positive Rückmeldung erhalte. In dem von Dir zitierten Phasenmodell ist das doch wichtig für den Übergang. Nur externe Belohnung wird aber nicht reichen, um auf Dauer das Interesse beizubehalten, daher bleibst man am Ende wieder nur bei den Sachen, die einem auch liegen (internes Belohnungssystem).

Hast Du mal ein Beispiel für kulturgeprägtes Interesse? Vielleicht ist der Begriff Interesse hier bei uns beiden unterschiedlich eng oder weit gefasst. Aber ich kann mir gerade keines herleiten, dass vom Kulturkreis abhängig ist.