Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41796  
Alt 10.03.2019, 19:14
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.248
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Tut doch niemand. Man stellt sich nur gegen die (mehr oder weniger bewusste) selektive Erziehung ZU konstruierten Geschlechterrollen. Schau dir mal eins der Videos zu den Erwachsenen an, die sich um die ("falsch" angezogenen) Kleinkinder kümmern (auf einer der letzten Seiten). Haben die Kinder freie Wahl bei der Auswahl der Spielzeuge, oder drücken ihnen die Erwachsenen die Spielzeuge auf, die ihrer Meinung zu dem Geschlecht passen?

Hier wird oft so getan, als würde die Genderforschung fordern, Jungs in Mädchenkleider stecken. Darum geht es nicht. Gender heißt nicht, dass man Kinder in eine bestimmte Richtung drückt, sondern dass untersucht wird, inwiefern bestimmten Sexes (biologischen Geschlechtern) soziale Genderrollen anerzogen werden (soziales Geschlecht: Mädchen sind so, Jungen so; Mädchen rosa, Jungs blau; Mädchen spielen mit Lillifee-Puppen oder Barbies und sollen sich hübsch anziehen, Jungs dürfen wild sein und spielen mit Drachen/Rittern/StarWars-Raumfähren). Es wird außerdem untersucht, ob sie das potenziell in ihrer freien Entwicklung behindert, und ob Zusammenhänge zu späteren Unterschieden bestehen, welche Angehörige beiden Geschlechts in ihrem Potenzial einschränkt.

Genausowenig wird bestritten, dass Jungs biologisch anders sind als Mädchen, und schon gar nicht, dass Frauen anders sind als Männer.

Aus meiner Sicht besteht das größte Ziel einer gendersensiblen Gesellschaft darin, den Kindern nicht mehr zu sagen "Das gehört sich aber nicht für ein Mädchen/einen Jungen". Dass Kinder nicht mehr über Kinder lachen, die ihrer Vorstellung von "normal" nicht entsprechen, weil schon Kinder wissen dürfen, dass Dinge wie rosa, Puppen, Lego, Fußball oder bestimmte Berufe eben NICHT auf ein bestimmtes Geschlecht zugeschnitten sein müssen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (10.03.2019 um 19:18 Uhr)