Zitat:
|
Zitat von klugscheisser
kommt gleich, lädt gerade hoch
|
so, es ist so weit. Meine Füße trugen mich heute komplett durch den Frankfurter Anlagenring, der die Frankfurter Innenstadt komplett bis zum Mainufer (Nizza) nahtlos umschliesst. Hier tritt der Kontrast Hochhäuser, Banken, Hektik einerseits, uund Naherholung vom Feinsten anderseits. Die Anlagen sind bestückt mit ausgedehnten Grünlangen, Teichen, uralten Bäumen, jede Menge unterschiedlichster Skulpturen, Spielplätze und, und, und. Wer Frankfurter ist, sollte mal zu Fuß durchgehen, statt mit dem Auto drumrum zu rasen oder mit der U-Bahn drunterdurch zu sausen. Damit die ortskundigen keine Vorteile haben, lassen sich die Fragen alle aus den Bildern lösen.
1. Auf einigen Bildern, z.B. 1688,1689 und 1630/1633 sind Bäume zu sehen, die 2 völlig unterschiedliche Blätter-Sorten tragen. Was ist das?
2. Wem hat Frankfurt den Anlagenring zu verdanken?
3. Versteht jemand das Gedicht von Yoko Tawada auf 1665 (ich nicht so ganz). Was ist damit gemeint?
4. Wie heisst das Gebäude mit der Kunstausstellung 1679-82 ?
viel Spass. So albern einfach wie gestern ist es diesmal nicht. Wer noch ein Bonuspünktchen will: Kennt jemand die Enten-Art auf Bild 1621? ich nicht, aber ich werde es rauskriegen
Auch Teil-Lösungen erwünscht. Wie immer per PN
Der Link:
www.tt-fotos.de/frankfurt/anlagenring
bis später/Peter