|
AW: Eure Meinung zur neuen WO - Turnierbestimmungen
Dies ist in der Tat eine Regelung, die für manche (v.a. Veranstalter, die Einnahmen generieren wollen) schwer zu akzeptieren ist.
Andererseits habe ich in den letzten Jahren bei meinen Spielern auch sehr häufig Gebrauch vom Mehrfachstart gemacht, z.B. auch in Ettlingen. Dabei kam sehr häufig auch das Feedback, dass Mehrfachstarts den Turnierablauf enorm verzögern können. Beispiel: Beim bundesweit bekannten PIT-Nachwuchsturnier (Südhessen) mussten vor 2 Jahren Konkurrenzen aus Jugendschutzgründen um 22 Uhr abgebrochen werden, ohne dass Sieger ausgespielt werden konnten. Es gab dort Spieler, die stundenlang ausgeharrt haben, um die Hauptrunde zu spielen, dann aber heimgeschickt wurden.
Mehrfachstarts werden auf keinen Fall von allen gerne gesehen. Welche Seite hier die Mehrheit hat, weiß ich nicht.
Was mich allerdings interessieren würde, ist, warum man diesen Punkt von badischer Seite nicht intensiver im entsprechenden Arbeitskreis hervorgehoben hat. Wusste man nicht, wie wichtig das für viele Vereine ist?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum eine solche Bestimmung überhaupt nötig ist. Ich bin auch der Meinung, dass es einem Veranstalter eines offenen und nicht weiterführenden Turniers überlassen bleiben sollte, wer in welcher Klasse spielen darf und wer nicht. Bei Ranglisten oder anderen weiterführenden Turnieren sieht das natürlich anders aus.
Ist es hier zu spät für Anpassungen in der WO?
Hakt doch einfach mal beim Verband nach? Wäre wirklich schade, wenn es am Ende an so etwas scheitern würde.