Zitat:
Zitat von Armendariz
Du hast ja eine sehr genaue Eingrenzung der Grünen-Wähler auf "45-50% Beamte oder im öffentlichen Dienst" gegeben.
Könntest du mir diese Zahl mit Quellen belegen? Bei den genauen Zahlen bin ich leider nicht so sattelfest wie du.
Ebenso irritiert mich die Formulierung "Da hat man Zeit".
Danielson, die Einschätzung deiner Arbeitszeit im Vergleich zu einem Handwerker?
Die mit der meisten Zeit (Rentner, Arbeitslose) finden sich meines Wissens nach am häufigsten bei AfD und Linken 
|
Stand letztens in der "Welt".
Natürlich hat man Zeit. Ein Lehrer hat wieviele Unterrichtsstunden? 25, 27? Und die haben nur 45 Minuten. Selbst wenn man dieselbe Zeit nochmal für Heimarbeit hinzurechnet, kommt man maximal auf 40 Stunden, wobei man sich die Hälfte noch frei einteilen kann.
Die einzige Ausnahme bilden Polizisten im Schichtdienst, aber hier dürfte der Anteil an Wählern der Grünen nahe Null sein.
Auch in der Stadtverwaltung, Finanzamt oder bei der Arge hat jemand doch eher einen fluffigen Job.
Zumal die eigene Zukunft bis zum Ende abgesichert ist. Da muss sich nach einer gewissen Zeit keiner mehr großartig bemühen.
Völlig anderes Denken und ganz andere Arbeitsweise als in der freien Wirtschaft.
Alle paar Jahre steigt man in der Besoldung, alleine durch die Dienstjahre, es gibt Fanilienzuschlag, Kinderzuschlag, Ortszuschlag und wer sich mit seinem Chef gut stellt, der wird kurz vor der Pension nochmal befördert.
Ein Lehrer bleibt ja nicht bis zum Ende Studienrat. Meistens gehen sie als OstR oder StD in den Ruhestand. 3.000-4.000 Euro Pension oder gar mehr sind dort die Regel.
Schau mal im Kommunalen Bereich auf die Besetzung der Ehrenämter und "Pöstchen". Da findest du überproportional viel öffentlichen Dienst.
Klar wird das immer bestritten aber ein Nachbar, der bei der Stadt ist, hat es mal gut formuliert:
Der Staat kümmert sich um seine Diener. Selbst für recht einfache Jobs gibt es gutes Geld. Und klar bekommt man in der freien Wirtschaft mehr Geld, aber das wiegt oft den lockeren Job und den Barwert der Altersvorsorge nicht auf.
Und du darfst nicht vergessen, dass ein verheirateter Lehrer mit Stkl. 3 und zwei Kindern fast komplett Brutto für Netto rauskriegt. Einzig die KK muss er zur Hälfte bezahlen.