Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2019, 18:08
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Factive vs. Mizuno GF R vs. ??

Moin,

wie ich hier schon mal geschrieben habe, bin ich nicht der große Tester und schreibe auch dementsprechend kaum etwas hier mit Eindrücken, Vorschlägen ect.
Ich spiele nun aber seit 1 Saison den Fastarc C1 auf der Vorhand und den Factive auf der Rückhand.
Ich habe vorher auch weiche Beläge gespielt, komme aber auch hiermit gut klar, gerade in Bezug auf den Pastikball.
Es ist ja hier im Forum auch genug über beide Beläge zu lesen.
Beide Beläge sind medium hart, so um die 45 Grad. Wobei ich den Factive vom Gefühl etwas etwas härter, langsamer empfinde.
Der C1 ist spin/rotationsfreudig, gut zum anziehen und auch gut geignet für Topspins aus der Halbdistanz.
Der Factive ist für mich jetzt mit dem Plastikball der perfekte Rückhandbelag.
Mittelschnell, wenig katapult, relativ fehlerverzeihend, kontrolliert, mit Stärken im Block und kurz/kurz Spiel. Auf einem AR+/OFF- Holz völlig ausreichend.
Der Vega Intro ist sicherlich hier auch zu empfehlen.
Muss nun Saha aber mal recht geben: Der Vega Pro ( auch medium hart ) wird Dir viel zu schnell und ne Nummer zu groß sein, wenn es schon der Vega Intro auf einem OFF- Holz war und für mein Empfinden auch ein "Trainingsintensiver" Belag, der nicht von jedem zu "beherrschen" ist, mich eingeschlossen. Gibt da sicher andere Meinungen. Kommt halt auf die Spielklasse und die Trainingsintinsivität an. Denke da gibt es kontrolliertere weniger schnellere passende Beläge. Wenn Du aber vom Mizuno GF R kommst, wird der Unterschied zum Vega Pro schon sehr crass und deutlich sein.
Laut Beschreibung ist der Mizuno GF R schon ein weicher, aber dafür kontrollierter Belag. Ebenso wie der Pimplepark Epos für die Rückhand.
Wenn Du mit dieser Kombi gut klar kommst und Deine Spiele besser gestaltest, solltest Du lieber bei dieser weichen Kombi bleiben und wie Saha vorgeschlagen hat, Dich in kleinen Schritten zu härteren Belägen rantasten.
Für die Rückhand kann ich Dir hier also, gerade für den Plastikball den Nittaku Factive empfehlen.