Die Sportart Tischtennis wird verkauft !
Die Eintrittspreise bei den Deutschen Meisterschaften in Böblingen haben mir ziemlich "gestunken". Inzwischen habe ich einen Prospekt der Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Stuttgart erhalten und die Preise verglichen.
Meinem Ärger habe ich in der folgenden e-mail an den DTTB Luft gemacht:
Sehr geehrter Präsident Gründahl,
sehr geehrte Damen und Herren beim DTTB,
drei Monate nach den Deutschen Meisterschaften in Böblingen möchte ich Ihnen doch noch mitteilen, dass die Eintrittspreise bei dieser Veranstaltung unverschämt hoch angesetzt waren. Auch die "Gegenleistung" hat die Preise nicht gerechtfertigt (Hiervon ausgenommen sei die Leistung der meisten Spieler, die angetreten sind).
Die Gründe hierfür möchte ich gerne näher erläutern:
Die Eintrittspreise reichen fast an das Niveau der Preise für die Deutschen Freiluftmeisterschaften der Leichtathletik in Stuttgart (29.06. bis 01.07.) heran. => s. Preisübersicht am Ende der e-mail.
Bei der "Gegenleistung" können es die Deutschen TT-Meisterschaften dagegen aber bei weitem nicht mit denen der Leichtathletik aufnehmen:
=> Beim TT habe ich keinen Überblick über die aktuellen Ergebnisse, z.B. über eine Anzeigetafel o.ä.
=> Die Information der Zuschauer über den Hallensprecher ließ beim TT stark zu wünschen übrig. Am Finaltag wurde zwischenzeitlich an keinem der Tische ein Spiel aufgerufen. Erst nach lautstarkem Pfeifen der Zuschauer wurde vom Hallensprecher die Spielpause erklärt.
=> Bei den TT-Damen sagen die sogenannten "Stars" alle ab. (Anmerkung: Dafür kann der Veranstalter natürlich nichts) - Aber bei den Dt. Leichtathletikmeisterschaften bekomme ich Olympiasieger, Welt- und Europameister zu sehen.
=> Zur Leichtathletik fahre ich aus der Region Stuttgart mit der S-Bahn hin (ist im Eintrittspreis integriert), beim Tischtennis zahle ich noch eine horrende Parkgebühr. Wohlgemerkt ist die Sporthalle in Böblingen von der S-Bahn weit entfernt.
usw.
Zur Verdeutlichung möchte ich noch einen Vergleich anstellen: Ein jugendlicher TT-Spieler (14 Jahre) geht mit seinen Eltern zu beiden Veranstaltungen (TT und Leichtathletik).
Hier nun der Kostenvergleich:
Leichtathletik: Familienkarte inkl VVS-Ticket: 75,-- DM, Summe: 75,-- DM
Tischtennis: 2x Tageskarte Erwachsene á 32,-- DM, 1 Tageskarte Kinder Jugendlicher á 16,-- DM, wahlweise VVS-Netzkarte á 20,-- DM oder Parkgebühr 4,-- DM + Fahrtkosten Auto ca. 30,-- DM (60 km), Summe 100,-- DM (114,-- DM)
Man stelle sich einmal vor, ein TT-Kind möchte seinen Eltern die "Stars" seiner Sportart in Böblingen zeigen, und die Familie bezahlt mehr als bei der Leichtathletik !!!
Die Sportart Tischtennis fühlt sich in der Öffentlichkeit schlecht präsentiert und möchte dagegen Einiges tun (Marketing, Regeländerungen, Bälle usw.). Aber bei den TT-Veranstaltungen treibt man einen wahrhaftigen Preistrieb. Auch die Präsentation bei solchen Veranstaltungen lässt schwer zu wünschen übrig (Informationen, keine Familienkarte, kein VVS-Ticket). Meine Damen und Herren beim DTTB, so "kassieren" Sie den Tischtennis-Sport aus dem Licht der Öffentlichkeit und vor allem aus dem Verständnis vieler Eltern unser TT-Jugendlicher !!! Mir persönlich fehlt das Verständnis für diese Preispolitik.
In der Hoffnung auf eine "Anpassung" der Preise bei künftigen Veranstaltungen verbleibe ich
mit sportlichen Grüßen
Michael Clauss
TT-Spieler und -Jugendtrainer
TTC Lippoldsweiler im TTVWH
Vergleich der Eintrittspreise der Deutschen Meisterschaften 2001 im Tischtennis(Böblingen) und Leichtathletik (Freiluft, Stuttgart):
Tageskarte Erwachsene
Tischtennis: Mitte 32,-- DM; Aussen 24,-- DM
Leichtathletik: Haupttribüne, Mitte: 40,-- DM
Haupttribüne Seite/Gegengerade: 30,--
Dauerkarte Erwachsene
Tischtennis: 54,-- DM
Leichtathletik: Haupttribüne, Mitte: 70,-- DM
Haupttribüne Seite/Gegengerade: 50,--
Tageskarte Jugendliche
Tischtennis: 16,-- DM
Leichtathletik: Haupttribüne: 20,-- DM, Kurve 15,-- DM
Familienkarte -- Tischtennis: --
Leichtathletik: 75,-- DM
Geändert von Mic (03.06.2001 um 20:29 Uhr)
|