|
AW: Mit was erzeugt man mehr spin?
Hallo Leute
Eure Diskussion fordern mich echt heraus. Wir diskutieren so oft über Schulter-, Unterarm, Oberarmeinsatz, usw. , dass es schwierig wird, das alles auseinander zu halten. Ich bin der Meinung alles hat seinen Sinn, nur muss man das erst einmal erkennen. Ich bin nochmals über die Bücher gegangen und hab mir das Ganze nochmals überlegt und bin zu folgendem modellartigem Schluss gekommen:
1. Druckpunkt mit Daumen und Zeigefinger, Schultereinsatz während der Ausholphase und die Stellung der Beine untersützen in erster Linie die Stabilität der Bewegung und somit das Stellungsspiel.
2. Einsatz der Hand (Zurück- und Vorklappen durch Handgelenk), Oberkörper (Beugung und Streckung) und die Gewichtsverlagerung fördern in erster Linie die Bewegungen in die Tiefe und somit die Platzierungen.
3. Unterarm, Hüftdrehung und Kniebeugung unterstützen in erster Linie die seitlichen Bewegungen und somit die Beschleunigung der Schläge.
4. Oberarm (hoch und tief), Beckenbewegungen (von hinten unten nach vorne oben) und Fuss (Verlagerung von der Ferse zum Vorderfuss) unterstützen in erster Linie die Hubbewegungen und somit die Rotation.
Nun zur Diskussion: Wenn nach Ansicht von meteora die Chinesen wenig Oberarmeinsatz zeigen, hat das damit zu tun, dass ihnen die Beschleunigung wichtiger ist, wie die Rotation. Wenn Timo in der Ausholphase stark mit der Schulter arbeitet (Nick), hat das etwas zu tun, dass ihm Rotation wichtiger ist, wie Beschleunigung.
Ihr müsst einfach wegkommen von euren fixen Ideen, wie die ideale Bewegung aussieht. Jeder Spieler hat das seine Prioritäten. Es gibt Leute denen ist ein ausgezeichnetes Stellungsspiel wichtiger (Samsonov), damit können sie ihre Gegener echt austricksen. Anderen Spielern bauen ihre Taktik rund um das Thema Platzierungen auf (Schnelles Konterspiel der Damen). Wieder andere machen ihr Spiel mit der Beschleunigung (Penholder VH) und andere bauen ihre Spielsystem rund um das Thema Rotation auf.
Jedes Spielsystem hat seine Vor- und Nachteile. Mit dem Spielsystem gehen auf die unterschiedlichen Bewegungsmuster einher.
Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX
|