Warum denn ausgerechnet bei ML nicht!? Bei den Shops steht doch dran, dass die Beläge erst ab April verfügbar sind. Bei ML übrigens schon seit mehr als 5 Jahren.
Ich denke sogar seit der Saison 2012/2013 bekommt ein OL/RL-Spieler (den ich gut kenne und für den ich anfangs die Beläge besorgt habe) von ML immer seine 50° MX-P, der jetzt endlich auch offiziell verkauft wird.
Ich durfte damals in der Anfangsphase dank ML an einer Testreihe teilnehmen, in der einige ausgewählte Spieler den MX-P auf 4 identischen Hölzern mit 8 verschiedenen Härtegraden testen konnten (37.5, 40.0, 42.5, 45.0, 47.5, 50.0, 52.5, 55.0). Dabei ging es darum, 2-3 Härtegrade auszuwählen, die man in den offiziellen Verkauf gibt.
Diese Aussagen decken sich 1:1 mit denen von ML: Profispieler konnten schon immer unter diesen Härtegraden wählen, aber für den Shopverkauf macht es natürlich keinen Sinn, alleine 8 verschiedene MX-P anzubieten, vor allem da es ja auch noch EL-P, MX-S und EL-S/FX-S gibt. Deshalb wurden am Anfang nur 2 Härtegrade ausgewählt und die MX-P und FX-P genannt.
Es war klar, dass da eine weiche Version dabei sein musste, da wurde dann 37.5° oder 40.0° für den FX-P gewählt. Und nachdem damals die meisten Profis 47.5° wählten, war das die Wahl für den MX-P der dann in der Härte auch im Shop verkauft wurde. Es ist ja klar, dass es keinen Sinn macht, den MX-P mit 52.5° oder 55.0° Schwamm in den Shopverkauf zu geben, denn dafür gibt es ja fast keinen Käuferkreis, wenn die sogar den meisten Profis zu hart waren.
Ich glaube damals spielten knapp 60% der Tibhar-Vertragsspieler 47.5° und 40% 50.0° und nur rund 1% 45.0° (Lebesson), 52.5° (Tokic, Kim-Jung Hoon) und 55.0° (Samsonov).
Mittlerweile spielen aber wohl rund 50% der Tibhar-Profis 50.0°, 40% 47.5°, 10% 52.5 (z.B. Drinkhall) und rund 1% 45° (Lebesson) und 55.0° (mittlerweile Tokic, während Samsonov eine sehr harte MX-S Version spielt).
@ML, bitte korrigieren, falls irgendwas doch nicht 100% richtig war. Aber ich denke ich habe alles korrekt geschrieben.