Zitat:
|
Zitat von meteora
natürlich hast du recht
eine der gruppen in der ich training halte ist nur aufbreitensport ausgelegt. aber ich mache nur system training mit ihnen.
ich habe ja selber hier ein thema mit dem titel aufwärmtraining am laufen in dem ich frage ob es legitim ist zum aufwärmen spiele wie basketball oder fußball zu spielen weil das den nicht so leistungsorientierten kids einfach spaß macht
ich für meinen teil tue dies weil ich nichts schlimmes dabei sehe (es hat sich ach in 3 jahren noch keiner verletzt)
und wenn am wochenende kreismeisterschaften sind spiele ich auch mal ein tunier mit ihnen
sowas kann man alles im rahmen eines systemtrainings tun
|
Turnier ja. Nach der Definition ist aber kein "freies" Spiel erlaubt. Und das ist z.B. auch ganz nützlich, wenn man Leistungsunterschiede in der Gruppe hat und sich nur mit einem Teil der Gruppe beschäftigen möchte. Ausserdem bringt das gerade für "schlechtere" Spieler Erfolgserlebnisse und/oder Spass. Und das ist für diese Spieler sehr! wichtig.
Zitat:
|
Zitat von MiHu
1. Eine Meinung darf jeder haben, aber dass sie auch für andere gelten soll, halte ich für ziemlich anmaßend.
2. Ich weiss nicht, ob und mit welchen Kindern und Jugendlichen du es zu tun hast, aber meine Praxiserfahrung beweist das Gegenteil.
Gruß, Micha.
|
1.Das war eine ganz normale Aussage und keine Vorschrift, sonst hätte ich einen Paragraphen davor gesetzt!
2.Ich rede (wie man aus vielen meiner Beiträge bermerken kann) immer auch von weniger leistungsstarken Spielern. Und bei denen SOLLTE (besser?) man ab und zu (nicht immer) auch etwas einbauen, was Erfolgserlebnisse bringt. Und das ist MEINER MEINUNG nach immer noch das freie Spiel, was sonst?
Zitat:
|
Zitat von MiHU
1. Erfolgreiche Spieler machen nur langweiliges Training und haben überhaupt keinen Spass geschweige denn, dass sie einmal ein Spielchen machen!
2. Erfolgreiche Kinder sind unwichtig für die Mannschaften, bringen nie Freunde mit und besitzen Eltern, die sich absolut nicht einbringen!
Hääää??????????
Entschuldige bitte, aber deine Analogieschlüsse sind unlogisch!
EXKURS: Zu Talent gehört: Begabung+Einsatzbereitschaft+positives Umfeld+X. Keiner dieser Faktoren in der Summe ist direkt von einem anderen Einzelfaktor abhängig. Ehrgeiz gibt es auch bei weniger begabten Kindern und Jugendlichen.
|
1.Erfolgreiche oder besser BEGABTE Spieler machen ein mehr auf Technikförderung usw. ausgerichtetes Training. Das ist laut WTTV so und nicht auf meinem Mist gewachsen! Wenn ich dagegen ein paar von meinen Experten eine halbe Stunde Technik trainieren lasse, brechen die sich erstens einen ab und kommen zweitens nie wieder!
2.Den Schluss daruf habe ich nie erwähnt. Ich habe nur gemeint, dass auch weniger BEGABTE Spieler auf keinen Fall "abgeschoben" gehören und die meisten von denen würde ich noch nicht mal in eine spezielle Trainingsgruppe stecken, auch wenn die angemessener wäre. Wir haben so einen Fall. Der Junge ist für Tischtennis nicht geeignet, verliert in der Saison einen Großteil der Spiele. Trotzdem spielt er in der nächsten Saison höchstwahrscheinlich in der 1.Jugend und wird Kapitän, weil er für die anderen wichtig ist und diese aufbaut.
3.Laut deinem Exkurs meinte ich natürlich Begabung, ich bitte dies zu entschuldigen und etwaige Fehler in anderen Beiträgen zu verzeihen!