Einzelnen Beitrag anzeigen
  #286  
Alt 20.03.2019, 11:15
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.249
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Untere Ligen Schande für TT - neuer Weltverband?

Das Problem ist beim TT außerdem das abrupte Abbremsen. Welche Sportart gibt es, bei der 20mal in Folge aus 1-2m Höhe auf den Boden gesprungen wird, und zwar ohne abzubremsen, um den Schwung für die Gegenrichtung wieder mitzunehmen? Das Gute beim Laufen, Fahrradfahren oder Schwimmen ist, dass die Belastung gleichmäßiger stattfindet (auch wenn bestimmte Laufstile zur Tempomaximierung auch stark auf die Kniegelenke gehen können).

Rein seitliche Belastung ist kaum möglich. Der Schwerpunkt ist ja immer über dem Knie. Und wenn man einen Sprung zur Seite macht, dreht man fast immer den Fuß so hin, dass die Kraft letztlich am Fußballen in den Boden geht.

Eigentlich ist es eine logische Konsequenz: Man will maximal schnell sein, steckt viel Energie ins System, aber eben nicht linear sondern immer wieder in entgegengesetzte Richtungen. Da sind die Schnittstellen dann besonders belastet.
Man sagt ja Lauf-Amateuren immer, dass man beim Laufen gut abrollen soll, aber wenn man wirklich krafteffizient laufen will, dann braucht man irgendwo eine "Feder", die die Kraft möglichst effizient wiederverwertet. Beim Abrollen wird die Kraft in den Boden geleitet, beim Federn (siehe 100m-Läufer, die fast nur auf dem Vorderfuß laufen) direkt weiter in die vorwärts-aufwärts-Bewegung.

Ebenfalls kritisch kann das Handgelenk werden bzw der Unterarm/Sehnenscheide, wie ich seit kurzem merke.

Müsliriegel sind oft leider wirklich überzuckert, auch die "ohne Zuckerzusatz". Aber nur Kohlenhydrate dauern mir zu lange, wenn ich im Training die Glykogenspeicher verbraucht habe. Der Zucker geht relativ schnell wieder ins Blut, und die Kohlenhydrate setzen dann später noch ein.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten