Zitat:
Zitat von Snape
Man muss Bananen nicht lose im Rucksack herumliegen haben, es gibt Behältnisse dafür. 
|
Stimmt. (C@Snape)
Zitat:
|
Die Kräfte könnten schon andere Richtungen und damit andere Auswirkungen haben.
|
Stimmt. Aber Knie-Knorpelschäden sind zumindest in meinem Umfeld höher als Patellaluxation oder Bänderriss.
Zitat:
|
Davon ab - 20x in Folge? Bei wie vielen Spielern kommt das wie oft vor? Der durchschnittliche Vereinsspieler wird weder die Kräfte entwickeln noch die Anzahl erreichen.
|
20mal in Folge: Ein Satz à durchschnittlich 20 Punkte. Oder halt 2-3 durchschnittliche Ballwechsel in einer regelmäßigen Beinarbeitsübung.
Der durchschnittliche Vereinsspieler (1200 TTR) ist ja nicht die Vergleichsmasse, denn die spielen ja meistens Standtischtennis
Aber wenn man ein bisschen systematischer trainiert, z.B. Falkenberg, 2-2, die Acht oder AS-RS-VHT, dann gibt es diese Belastungen, und zwar beim regelmäßigen Training höher und intensiver als im Spiel. Meiner Erfahrung nach wird das mit den intensiven Übungen so ab 1300 TTR und zwischen 20 und 50 Jahren ein Thema.
Und ich würde sagen, die höchste Belastung ist im mittleren und ganz hohen Bereich, denn im mittleren Bereich spielen viele noch sehr einseitig VH-orientiert und haben weder muskulär noch koordinativ die herausragenden Voraussetzungen, um die Belastungen auf die Gelenke signifikant zu reduzieren. Da würd ich mich auch einordnen.