Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2004, 08:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit was erzeugt man mehr spin?

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
ich gebe dir mit Deinen Aussagen Recht!

... nur

Dir Frage ist "Mit was erzeugt man mehr Spin??" wie siehst Du das nun nach Deiner Analyse?
Die Antwort könnte etwas unpopulär ausfallen, aber ich versuchs trotzdem!

Dort wo die Hubbewegung am stärksten ausfällt, ist die Rotation am Stärksten. Im Extremfall ist beim TS in der Ausholphase der O-Arm tief unten, das Becken stark nach hinten gebeugt und das Gewicht eher auf dem Fersen ruhend. Durch die explosive Aufwärstbewegung streckt sich nun der ganze Körper. Der O-Arm geht in die Höhe, das Becken streckt sich und am Ende der Bewegung ist das Gewicht auf den "Zehenspitzen".

Das ist natürlich eine Beschreibung einer extremen spezifischen Bewegung, die so selten vorkommt.

Unterstützt wird der Spin aus meiner Sicht, durch die eher senkrechte Schlägerneigung, den Einsatz der Schulter und der optimalen Beinstellung (diagonal und nicht parallel).

Die ganzen Geschichtem mit Handgelenk und U-Arm zielen aus meiner Sicht auf Tempo und Platzierung ab. Aber da werden viele anderer Meinung sein.

Gruss
Martin