Einzelnen Beitrag anzeigen
  #248  
Alt 21.03.2019, 11:05
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTC Ebner Ulm

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na, das ist aber mal ne interessante Einstellung zum Sport im Ligenbetrieb.
Also dann bieten wir zukünftig in allen Ligen, bei denen eine vermeindliche Übermannschaft spielt, dieser Mannschaft doch gleich an, ein paar Ligen höher einzusteigen, weil es sonst für die anderen Mannschaften uninteressant ist zu spielen.
Das mit dem Ligenbetrieb hängst Du zu hoch.

Wenn eine Liga nicht mit den Mannschaften gefüllt werden kann, die sportlich den Anspruch auf die Plätze hätten, sollte es mMn IMMER möglich sein, derartige Wildcards zu vergeben an Teams, die auf dem sportlichen Niveau sind, bzw. voraussichtlich sein werden.

Stell Dir mal folgende Situation vor:
Du spielst Landesliga, bist Teil eines hochmotivierten Teams, das fleissig trainiert, um die kommende Saison in die Verbandsliga aufzusteigen. Und Ihr seid die Top-Favoriten.
Nun erfährst Du, dass ein eigentlich deutlich schwächerer Konkurrent 4 Oberligaspieler bekommt, aus welchem Grund auch immer. Z.B. weil der Papa eines Jugendspielers in dem Konkurrenzverein die Voraussetzungen schaffen will, dass der Junge noch ein paar Jahre beim Heimatverein gefordert ist. Oder weil der Abteilungsleiter in dem Verein ein TT-Enthusiast ist und privates Geld reinträgt. Oder, oder, oder.

Ihr könnt die Saison von vorne herein abhaken. Keine Aufstiegschancen. Die meisten Spiele werdet Ihr klar gewinnen, gegen den starken Konkurrenten werdet Ihr klar verlieren.

Die Oberligaspieler, die sich ja freiwillig entschieden haben, Landesliga zu spielen, haben 2 langweilige Saisons vor sich, die denen in der Weiterentwicklung nicht so sehr nutzen.

Eigentlich nur Verlierer.

Jetzt macht aber die Nachricht die Runde, dass in der Oberliga ungeplant ein Platz frei wird, der sportlich nicht sinnvoll von einem Team der Verbandsliga gefüllt werden kann und auch eigentlich nicht will.

Was spricht dagegen, wenn dann dieses Eures Konkurrenzteam kurzerhand in die Oberliga geschoben wird, wo es leistungsmäßig hingehört? Wäre das nicht unterstützenswert? Für wen wäre es ein Nachteil? Für wen ein Vorteil?

Beispiel aus meinem Umfeld:
Eine saustarke Fußballerin mit mindestens Niveau 2. Bundesliga spielt zusammen mit gleichstarken Spielerinnen in einem neu gegründeten Team, weil ein anderer Verein sich aus dem professionellen Spielbetrieb verabschiedet hat. Das neue Team muss ganz unten anfangen. Jeder weiß, die werden die nächsten 5-6 Jahre alle Spiele zweistellig gewinnen. Dennoch: Die arbeiten sich hoch. Sind schlussendlich in der 1. Bundesliga gelandet. Meine Bekannte hatte da dann noch 2 gute Jahre oder so. Dann war für sie altersmäßig vorbei. Wäre das Team direkt dort hingeschoben worden, wo sie leistungsmäßig hingehörten, hätte sie deutlich länger hochklassig gespielt. Und nein, in der Region gab es für sie sonst keine Möglichkeiten. So war´s für absolut alle Beteiligten, auch für die jeweiligen ambitionierten Gegner in jeder einzelnen Klasse durch die die durchgerauscht sind, frustrierend.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten