Zitat:
Zitat von Noppenzar
Snape, ich bin weder unsozial noch gegen Umwelt. Nur sind 80% Steuern und Umwelthysterie nicht die Lösung.
...
Auch Steuergerechtigkeit fände ich gut, da reicht aber wenn Konzerne wenigstens mal normal besteuert würden.
|
Hier sind wir uns soweit einig.
Das ist das einzig gute, was m.E. Friedrich Merz von sich gegeben hat:
Steuererklärung auf dem Bierdeckel.

Keine Steuerschlupflöcher mehr, kein arm rechnen mehr. Wird das jemals eintreten? Wohl kaum.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Auch mit einer hohen Ernschaftsteuer oder Kapitalertragsteuer habe ich kein Problem, solange ausreichend hohe Freibeträge für den Normalbürger gewährt werden würden.
|
Auch hier einverstanden.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Wo ich aber ein Problem habe ist ein pauschales Bashing von Unternehmern und mit dem Neid auf Menschen, die mehr erreicht haben als der Durchschnitt, solange es fair zugeht. Niemandem bringt es etwas einem Zetsche 80% wegzunehmen.
|
Kritik an Ungerechtigkeit ist nicht immer automatisch mit Neid gleichzusetzen und zu diffamieren. Fair geht es in diesen Gefilden nur selten zu. Und spätestens wenn wir uns den Gehaltshub anschauen zwischen dem höchstverdienenden Manger und dem geringstverdienenden Angestellten der gleichen Firma, erscheinen die Spitzengehälter oft genug als lächerlich, abgehoben, überzogen, unangemessen und alles andere als leistungsgerecht.
80% einzukassieren wäre in der Tat die falsche Lösung und auch ein falsches Signal.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Mit Einwanderung habe ich auch kein Problem, sofern Menschen hierher kommen, die integrationswillig, kulturell passend und entsprechend gebildet sind. Leider ist Deutschland mittlerweile für diese Gruppe völlig unatrraktiv mangels entsprechender Verdienstmöglichleiten.
|
Halte ich für ein Gerücht. Ich denke eher, dass Einwanderungswillige mehr in der zunehmend rassistischen Bevölkerung ein Problem sehen. Würde mir auch so gehen, wenn ich von vermehrt rassistisch motivierten Handlungen und Parlamentseinzug einer rechtsradikalen Partei hören würde, da wäre ich absolut beunruhigt und würde andere Länder in Erwägung ziehen. Auch wenn dadurch ein Ziel der Rassisten erreicht wird.
Angesichts Deiner vorgeschobenen Toleranz Einwanderern gegenüber hetzt Du aber ganz gut gegen Füchtlinge/Muslime, hat was vom Wolf im Schafspelz. Zumal man nicht verhindern kann, dass in der Masse auch integrationsunwillige dabei sind. Außerdem verschwimmt bei Dir die Unterscheidung zwischen Einwanderern und Kriegsflüchtlingen.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Bei Umwelt und Gender stört mich, dass von linksgrüner Seite immer so getan wird, als ob morgen die Welt unterginge. Egal ob Greta, Diesel oder Kohle.
|
Das ist doch übertrieben. Niemand sagt, dass morgen die Welt untergeht. Aber inzwischen sehen zum Glück immer mehr Menschen zum einen die aktuellen Probleme und zum anderen aktuelle Zustände, die auf Dauer zu massiven Problemen führen werden, und schauen nicht länger tatenlos dabei zu. Das macht mir Hoffnung.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Im Grunde wollen wir in vielen Punkten dasselbe. Unserer beider Schnittmenge ist gar nicht so klein. Wo es sich unterscheidet ist der Lösungsweg. Indem man Verbote ausspricht, Strompreise und andere Abgaben erhöht und Einkommenssteuern erhöht kommt man man. nicht ans Ziel.
|
Strompreise und Abgaben einverstanden. Verbote muss man differenzieren. Ich bin kein großer Freund von Verboten und tausenden Regeln, manchmal führt aber kein Weg dran vorbei, um der Dummheit und Sturheit mancher Menschen Herr zu werden. Das große Problem dabei ist die Gratwanderung, wann es sinnvoll und notwendig ist und wann nicht.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Aber einen Jungunternehmer wie einen Handwerker so massiv zu belasten, wie es zur Zeit passiert ist völlig kontraproduktiv.
|
Einverstanden. Auch die Skurrilität, dass ein Vereinsvorsitzender mehr haftet als ein Geschäftsinhaber, gehört korrigiert.
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Man kann förmlich spüren wie sehr hier der Menschenfreund aus dir spricht !
|
Aha, also wenn man jemanden nicht wirklich gut leiden kann, ist man nicht mehr sozial eingestellt und kein Menschenfreund mehr? Interessante, nein, falsche Denkweise. Dann wären nämlich alle Menschen unsozial und Menschenfeinde.
Tatsächlich ist es aber wirklich so, dass mir im allgemeinen die Menschen mehr und mehr zuwider werden, sowohl durch ihre Ansichten als noch mehr durch ihre Taten, die trotz aller offensichtlicher Absurdität sogar salonfähig werden. In mir wächst ein kleiner Misanthrop heran. Das ist aber kein Widerspruch zu meiner sozialen Ader. Denn wenn ich egoistisches und rücksichtsloses Handeln verurteile, ist es nämlich genau doch sozial, weil diese Handlungen zu Lasten der Allgemeinheit gehen.