Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2019, 13:30
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Untere Ligen Schande für TT - neuer Weltverband?

Ob die Belastung jetzt in 3s Abstand oder in 5s Abstand der Fall ist, weil dazwischen ein neuer Ball eingeworfen wird, ist doch völlig unwichtig. Sie ist prinzipiell ungesund, fertig. Die Regelmäßigkeit macht die Abbremsbewegung nicht gesünder oder ungesünder, außer dass man vielleicht am Ende vom Tag etwas öfter die Belastung hatte, wenn man weniger oft Bälle einsammeln musste. Deshalb versteh ich deine Fixierung auf das Wort "hintereinander" nicht.

Ich meine sogar, dass schwächere Spieler sich weniger effizient bewegen, und deshalb öfter in einen Ball "reinspringen", während die Antizipation auf höherem Niveau eher zu einer federnden, kleinschrittigen Beinarbeit führt (außer beim Kreuzschritt). Und was uns der Schwimm- oder Fahrradvergleich lehrt: Wenn wir eine gleichmäßige Belastung haben, macht das weniger, als wenn wir immer wieder hartes Abbremsen haben. Leichte Belastung kann von der Muskulatur noch besser aufgefangen werden.

Weiß nicht was du für ein Niveau spielst, aber ich kenn Leute von 1200 bis 2000, die sich in nen Ball reinwuchten, Halbdistanz spielen, und genauso Leute in dem Bereich, die sich nur wenig bewegen. Bei den Übungen müssen sich aber alle bewegen

Geändert von Armendariz (21.03.2019 um 13:35 Uhr)