Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2019, 09:14
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Es fängt an tatsächlich amüsant zu werden.
Sind wir uns einig, dass alle Gegestände in der Ferne kleiner aussehen als sie es tatsächlich sind?
Wenn ja, dann weiter...
Sind wir uns einig, dass alle gegenstände kürzer (kleiner) erscheinen, wenn man sich aus der Perspektive von oben betrachtet?
Also:
Die Ballwurfhöhe auf dem Foto nenne ich als Konstante X.
Sie sollte lt. TT-Regeln mind. 16 cm sein.
Ein Ball hat einen Durchmesser von 4 cm (spricht 4 Bälle - eine geforderte Ballwurfhöhe).
Achtung: ein Kugel verformt sich nicht durch die Perspektive!
Wenn ich die Konstante X (unsere Ballwurfhöhe) in Hintergrund habe, dann wird sie eigentlich kleiner erscheinen, als sie tatsächlich ist.
Wenn ich diesen Abstand zw. Handteller und Spielball (Konstante X) in der verkürzter Perspektive betrachte (spricht von oben oder von unten), dann erscheint sich auch kleinerb als es tatsächlich ist.
Das bedeutet:
Beim idealen Blickwinkel von 90° - ist diese Konstante optisch am größten.
Schaue ich es mehr von oben - verkurzt sie sich für unseren Augen.

Ich sage zum Hillegosser: du schuldest mir 100,00 € und er antwortet: "Nein ich schulde dir viel weniger! Genau gesagt 150,00 €!"

Wenn also unsere Konstante auf dem Bild (nur) so lang/hoch ist wie das Netz im Vordergrund (Entfernung von einander ist ca. 1,5 m), dann ist diese Konstante "X" größer als die tatsächliche Netzhöhe (weil von unserer Auge noch weiter entfernt und trotzdem so groß wie der Gegenstand im Vordergrund.
Wenn wir es von oben betrachten, dann erscheint sie auch kleiner als sie tatsächlich ist. Mit jedem weiteren Grad, dass von 90° abweicht - erscheint sie für unsere Auge kürzer und kleiner und in der Wirklichkeit ist sie aber tatsächlich größer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Perspektive2.jpg
Hits:	83
Größe:	1,29 MB
ID:	68270