Zitat:
Zitat von jojo93
hä ist doch klar. das potential ist riesengroß, bei den meisten sportarten ist doch das meiste vom kuchen verteilt. macht schon sinn in tischtennis dann einzusteigen. high risk, high reward vom prinzip her.
jetzt warten wir mal ab. von den spielen und was wir zu sehen bekommen auf jeden fall ein zugewinn für die ttbl ich rechne schon mit einer starken truppe die da spielen soll. denke auch dass hier langfristig geplant wird. nur zum spass mal kurz macht er das sicher nicht. ausserdem hat man dann wieder ne "normale" liga (mit abstieg usw). das spielsystem find ich in der ttbl auch nicht so toll.
|
Na ja, mMn. doch eher mehr Risiko, als dass damit großer Gewinn zu machen wäre. Ich lasse mich aber gerne eines Anderen belehren.
Selbst im Fussball oder US-Sport liegt der "Gewinn" für die Investoren doch meist nicht im Jahresüberschuss, sondern entweder in der Wertsteigerung der Anteile, so dass man irgendwann teuer weiter verkaufen kann, einer Entnahme von Einnahmen über einen Kredit, wie es Manchester United von Glazer übergestülpt bekommen hat (was parallel auch das Ende ihrer Dominanz in England war, die haben ihren Kaufpreis mit laufendem Umsatz mehr oder minder selbst getilgt plus Zinsen) oder es wird als Werbung gesehen, wie Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen oder bedingt Hoffenheim. Bei PSG und City dient es dee Reputation des Staates hinter dem Klub.
Schon im Handball, Basketball oder Eishockey ist es kaum mehr möglich als Investor dort Geld zu verdienen, wo man nich viel viel bessere Möglichkeiten hat Sponsoren mit ins Boot zu holen als im TT.
Mit ein bisschen Raffinesse kann das ein Mäzen sicher recht kostenoptimiert gestalten und möglicherweise auch kostenneutral, wenn er noch ein paar lokale Unternehmen mit ins Boot holt und/oder einen TT-Hersteller oder halt bei einem Weltstar wie Boll ein externer Sponsor diesen subventioniert wegen dessen persönlicher Werbewirkung.
Die Liga kann "professionalisieren" wie sie will, TT wird keine 10.000 Zuschauer pro Heimspiel in die Halle bringen und die Reichweite via Stream ist auch überschaubar. Eintrittspreise wie im Fussball sind auch kaum durchsetzbar.
Vielleicht macht Ebner vor, wie es geht, glauben mag ich nicht so recht daran.