Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2019, 05:06
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P50 (HARD)

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Ich denke sogar seit der Saison 2012/2013 bekommt ein OL/RL-Spieler (den ich gut kenne und für den ich anfangs die Beläge besorgt habe) von ML immer seine 50° MX-P, der jetzt endlich auch offiziell verkauft wird.

Ich durfte damals in der Anfangsphase dank ML an einer Testreihe teilnehmen, in der einige ausgewählte Spieler den MX-P auf 4 identischen Hölzern mit 8 verschiedenen Härtegraden testen konnten (37.5, 40.0, 42.5, 45.0, 47.5, 50.0, 52.5, 55.0). Dabei ging es darum, 2-3 Härtegrade auszuwählen, die man in den offiziellen Verkauf gibt.

Diese Aussagen decken sich 1:1 mit denen von ML: Profispieler konnten schon immer unter diesen Härtegraden wählen, aber für den Shopverkauf macht es natürlich keinen Sinn, alleine 8 verschiedene MX-P anzubieten, vor allem da es ja auch noch EL-P, MX-S und EL-S/FX-S gibt. Deshalb wurden am Anfang nur 2 Härtegrade ausgewählt und die MX-P und FX-P genannt.
Das ist im Prinzip so richtig, ja. Es würde wirklich keinen Sinn machen, alleine vom MX-P so viele verschiedene Versionen in den Handel zu geben. Das würde neben anderen Gründen nicht nur die Kunden überfordern, die nicht mehr durchblicken würden, sondern auch die Händler hinsichtlich Präsentation im Shop und Lagerhaltung in den Wahnsinn treiben.

Dazu kommt noch, dass es nicht "nur" acht verschiedene MX-P Versionen durch die acht unterschiedlichen Schwammhärtegrade wären, sondern mindestens 16 verschiedene, da die Profis auch noch wählen können, ob der Schwamm grobporig oder feinporig sein soll, was auch nochmal einen spürbaren Unterschied macht.

Du hast oben geschrieben, dass es damals bei der Testreihe darum ging, 2-3 Härtegrade auszuwählen, die man in den Handel gibt. Das ist auch richtig. Letztendlich hat man sich für zwei MX-P Versionen entschieden (die weichere Version davon FX-P genannt), wie Du ja auch weiter unten schön erklärt hast und nicht für drei, weil es damals zum Zeitpunkt der Markteinführung zwei verschiedene Obergummis gab. Einmal das, welches dann beim MX-P und FX-P zum Einsatz kam und dann das andere etwas straffere Obergummi, welches beim EL-P verwendet wurde.
Man hätte da natürlich auch dreimal das Obergummi des MX-P verwenden können, über einen MX-P mit 42.5 Schwammhärte hätten sich sicherlich auch viele gefreut. Aber Hintergrund der Wahl des anderen Obergummis beim EL-P war der, dass die Profis ja nur zwischen zwei verschiedenen Obergummis wählen können, wenn beide zugelassen sind. Daher war klar, dass der EL-P mit dem zweiten Obergummi auf die Zulassungsliste kommt.
Man merkt alleine schon an meinen Ausführungen, dass es ganz normal ist, dass man einfach nicht jede einzelne mögliche Evolution Version auch in den Handel zum freien Verkauf geben kann, da dies jeglichen Rahmen sprengen würde. Sicherlich wäre ein EL-P mit 47.5° Schwammhärte auch für einige interessant, aber es ist einfach nicht machbar, sonst gäbe es nachher Dutzende Evolution Versionen auf dem Markt.

Es gibt aber auf jeden Fall interessante Überlegungen des TIBHAR-Entwicklerteams, über die ich Euch vielleicht irgendwann mal berichten kann. Könnte dann durchaus spannend werden.

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Es war klar, dass da eine weiche Version dabei sein musste, da wurde dann 37.5° oder 40.0° für den FX-P gewählt. Und nachdem damals die meisten Profis 47.5° wählten, war das die Wahl für den MX-P der dann in der Härte auch im Shop verkauft wurde. Es ist ja klar, dass es keinen Sinn macht, den MX-P mit 52.5° oder 55.0° Schwamm in den Shopverkauf zu geben, denn dafür gibt es ja fast keinen Käuferkreis, wenn die sogar den meisten Profis zu hart waren.

Ich glaube damals spielten knapp 60% der Tibhar-Vertragsspieler 47.5° und 40% 50.0° und nur rund 1% 45.0° (Lebesson), 52.5° (Tokic, Kim-Jung Hoon) und 55.0° (Samsonov).
Mittlerweile spielen aber wohl rund 50% der Tibhar-Profis 50.0°, 40% 47.5°, 10% 52.5 (z.B. Drinkhall) und rund 1% 45° (Lebesson) und 55.0° (mittlerweile Tokic, während Samsonov eine sehr harte MX-S Version spielt).

@ML, bitte korrigieren, falls irgendwas doch nicht 100% richtig war. Aber ich denke ich habe alles korrekt geschrieben.
Das trifft es ganz gut, ja. Ich denke vorher war der prozentuale Anteil bei 52.5° minimal höher, aber aktuell ist es in der Tat so, dass viele Spieler wieder etwas zurück gerudert haben hinsichtlich Schwammhärte. Jeder versucht eben seine Abstimmung zu finden mit den Plastikbällen. Und ja, mittlerweilen ging der Trend stark zum 50° Schwamm, der einen sehr guten Kompromiss zwischen Härte und gefühlvollem Anschlag bietet. (bitte beachten, dabei geht es um hochklassige Spieler und Profis! Mir persönlich wäre ein 50° Schwamm zu hart und da sollten sich auch wirklich nur Spieler heranwagen, die mit harten Belägen gut zurecht kommen)

Ich habe festgestellt, dass eine sehr beliebte Kombination bei den Vertragsspielern VH MX-P50 und RH MX-P ist. Also Vorhand 50° und Rückhand 47.5°.

Interessant ist auch noch zu wissen, dass bei den MX-P mit 45° Schwamm immer der FX-P Stempel verwendet wurde. 45° und weicher hat man bei TIBHAR als FX-P festgelegt und über 45° und härter läuft als MX-P.
Deshalb bitte nicht denken, wenn Ihr eine Werbeplakat seht, bei dem Emmanuel Lebesson mit FX-P Belägen präsentiert wird, dass er den FX-P mit 37.5 Schwamm spielt, sondern er spielt einen sehr harten FX-P mit 45° oder eben einen weichen MX-P (man könnte diesen Belag also rein theoretisch auch MX-P45 nennen).

Bzgl. Käuferkreis für 52.5° und 55° schreibe ich nachher noch was. Da war glaube ich noch ein anderer guter Beitrag dabei.