Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2019, 10:23
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P50 (HARD)

Holla die Waldfee, das waren mit die besten Beiträge, die ich seit langem gelesen habe!
Die Informationsdichte ist so hoch, ich muss die Beiträge bestimmt noch mal lesen!
Danke Matthias!
Jetzt hab ich echt Bock auf den MX-P mit 50er Schwamm bekommen, sollte aber noch mindestens vier bis sechs Monate trainieren und den Rozena runter spielen. (Der ist mir jetzt, je besser ich rein komme, etwas zu weich und "schwammig". Meine Technik besonders auf der VH stabilisiert sich und da merke ich, dass ich eher mit härteren Belägen klar komme.)

Hatte ja vor meiner siebenjährigen Pause den Palio Thors mit 54° gespielt. Der war dann teilweise doch etwas zu hart. Vor allem die Kombination mit dem feinporigen Schwamm klingt gut. Spiele ja wieder eher Vollhölzer mit höherem Ballabsprung und da käme mir das echt gelegen!
Zu den anderen Belägen:
MX-S=47,5° feinporigem Schwamm(?)
EL-S=42° mit vollständig eigenem Obergummi und was für einem Schwamm?
FX-S=40° mit EL-S Obergummi und was für ein Schwamm?
MX-P50=50° mit feinporigem Schwamm
MX-P=47,5° mit grobporigem Schwamm
EL-P= 42,5° mit eigenem sehr straffen Obergummi und 42,5° und was für ein Schwamm?
FX-P=37,5° mit MX-P Obergummi und grobporigem Schwamm?

D.h. wir haben 4 verschiedene Obergummis:
MX-S
EL-S=FX-S
MX-P50=MX-P=FX-P
EL-P (härtestes/Straffestes Obergummi der Serie?)

Und bei den Schwämmen schaut es so aus(?):
EL-S=FX-S - Mediumhart vs. Weich grob/fein?
MX-P=FX-P - Hart vs. Weich grobporig
MX-P50=MX-S - Extrahart vs. Hart und feinporig
Wie schaut es bei EL-P aus

Wenn wir also wollten, könnten wir quasi aus 4 Obergummis und 2 verschiedenporigen Schwämmen bei 2 unterschiedlichen Schwammhärten 16 verschiedene Beläge machen.

Um das mit den Stückzahlen und den Preisen ein wenig einfacher darzustellen:
Sagen wir, die Fixkosten, d. h. die Kosten, die immer anfallen, betragen 100€. Darin können so Sachen wie Miete, Personalkosten, Anschaffung der Maschinen usw. enthalten sein.
Jetzt stellen wir genau einen Belag her. Der müsste alle Fixkosten auf jeden Fall einspielen. Wir vernachlässigen mal die variablen Kosten und sagen, dass wir 1€ verdienen wollen.
Dieser Belag müsste also 101€ kosten. Wenn wir aber 10 Beläge herstellen, müssten die Beläge nur noch 10,10€ kosten. Bei 100 Belägen wären wir bei 1,01€ usw. usf.