Zitat:
Zitat von JSCH
Genauso ist es !! Eine bessere Beschreibung der momentanen Situation ist nicht möglich. Selbst Rodeln, Bob, Skeleton oder Wasserball haben eine grössere TV Präsenz.
|
Rodeln oder Bob im Sommer, wer weiß - mir eher nicht aufgefallen. Wasserball auch nicht sonderlich, aber sei es drum. Ich denke hier wird ein Gedankenfehler besser gesagt eine Annahme vorausgesetzt die so nicht besteht. Nämlich übersetzt hier machen alle alles nur schlecht, ob DTTB, TTBL, Landesverbände etc, aber links und rechts in anderen Sportarten - da ist alles anders.
https://rp-online.de/nrw/staedte/kle...s_aid-35326907
Ich erspare mir andere Beispiele wie Handball, Golf etc, bewusst habe ich ein Beispiel einer Sportart mit deutlich höherer TV Präsenz im Vergleich zu den anderen im Beispiel genannten Sportarten genommen. Dazu mit Angelique Kerber noch eine Spielerin in der Weltspitze. Und guckt man genauer hin : Es passiert das gleiche : immer weniger Spieler, immer weniger Mannschaften, immer weniger Vereine. Sind es vielleicht die gleichen Leute an der Spitze ?
Oder hat es zu 90 % mit dem gesellschaftlichen Wandel zu tun, mit Ganztagsschulen, dazu einer völlig verfehlten Schulpolitik (G8 statt G9) die kaum noch Zeitfenster für Hobbys lässt. Dazu der digitale Wandel, Online Welten die alltäglich geworden sind und sich in jedem Haushalt wiederfinden. Kinder die nur am Smartphone hängen. Und dann zuletzt noch : immer weniger Kinder, Grundschulen schließen etc
Mein Fazit : Nachwuchs ist das A und O, der Kuchen wird für alle Kleiner, jeder verliert - jeder : es geht darum das beste daraus zu machen. Bspw prozentual weniger zu verlieren als Tennis. Man muss der Realität ins Auge sehen und innovativ handeln.
Provokant sage ich was NRW betrifft hat Frau Löhrmann von den Grünen mit Ihrer völlig verfehlten Schulpolitik (G8) für mehr Probleme bei der Nachwuchsgewinnung gesorgt als die hier tausendfach diskutierte Einführung des Plastikballs.