|
AW: t.h.c.b.
Zur Auswahl habe ich vier verschiedene Hölzer bekommen, davon 3 Vollhölzer + 1 Carbonholz.
Mein derzeitiges Holz ist ein Joola Perform mit Carbon und Hinoki-Außenfurnier.
Die Testhölzer wurden mit einem Butterfly Tenergy Hard 2,1 (Vorhand) und Joola Rhyzer 48 max (Rückhand) bespielt.
Alle Hölzer sind bestens verarbeitet, können ohne Probleme mit den großen Firmen mithalten bzw. werden in der Qualität übertroffen. Das Gewicht der Hölzer lag bei allen um die 90 Gramm.
No. 607
Holzaufbau: Abachi-Carbon-Fichte-Koto
Ich spielte das Holz von allen Hölzern am Längsten. Carbonschicht liegt direkt unterhalb des Kerns, man kann es mit den Butterfly Innerforce vergleichen.
Würde es im off Bereich ansiedeln in der Geschwindigkeit und die Härte würde ich etwa im Bereich mittelhart ansiedeln. Aufschläge kamen schön flach und mit ordentlich viel Schnitt.
Konterspiel und Blockspiel kamen sicher und zu meinem jetzigen Holz nicht viel Unterschied.
Beim Topspin fehlte mir ein wenig der Bogen, die Bälle kamen sehr flach und speziell auf der Rückhand, musste man sich kurz umstellen. Rotationsreiche Topspins konnte man trotzdem spielen.
Hatte deutlich mehr Kontrolle, aber mit dem Plastikball fehlte mir das Tempo bei den Endschlägen.
Tolles Holz für Spieler, die weniger auf den Endschlag aus sind, sondern mit Block und Topspin spielen. Kann ich zum Testen nur empfehlen, hat richtig Spaß gemacht.
No. 597
Holzaufbau: Kiri-Abachi-Fichte
Schnelligkeit im Off Bereich anzusiedeln und die Härte zwischen mittelhart und hart.
Alle Grundschläge kamen sicher, was einfach ein Vorteil von Vollhölzern sind, aus meiner Sicht. Umstellung fast ohne Probleme, auf der Rückhand war der flache Ballabsprung gewöhnungsbedürftig. Topspin aus der Halbdistanz hatten ordentlich Dampf, war echt beeindruckt.
Wie beim Holz 607 fehlte mir ein wenig der Bogen beim Topspin.
No. 450
Holzaufbau: Abachi-Gabun-Esche
Schnell und hart im klaren Off Bereich. Ideal für jemand der den Endschlag bevorzugt. Esche als Außenfurnier halte ich persönlich als sehr hart, hat für mich ein wenig der Spin gefehlt.
No. 573
Holzaufbau: 5x Abachi-Limba
Nach meinem Wissen ist es ein Clipper Nachbau.
Vom Gefühl her zwischen Mittelhart und Hart, kontrolliertes Spiel möglich, aber mir fehlte der Spin in den Topspins, aber ansonsten ist es ein Top-Holz.
Danke für die problemlose Zusendung der Testhölzer. Werde dich in Kürze anschreiben, würde gerne noch dein Joola Perform Nachbau testen, bevor ich dieses in Auftrag gebe.
Geändert von Hansi Blocker (24.03.2019 um 09:50 Uhr)
Grund: Bilder eingebunden; 450 Griffende unscharf
|