Zitat:
|
Zitat von Weltklasse
Das mußt du mir mal erklären. Warum wird der Belag i.V.m der Presse gezogen??? Das macht doch überhaupt kein Sinn
Die Presse bewirkt doch das der Kleber beim Nasskleben mehr in den Schwamm hineingepresst wird und beim Nasskleben wird doch kein Belag gezogen, würde auch gar nicht funktionieren 
|
Also, ich kann mich grundlegend irren, zumal ich selber ja nicht frisch klebe aber ich hatte mir das wie folgt vorgestellt:
Wenn man von oben Druck auf einen Belag ausübt, dann dehnt sich der Belag aus. Je mehr Druck, desto stärker die Ausdehnung. Das macht der Belag mit JanMove's Brockhaus-Enzyklopädie und das macht der Belag auch mit der Presse! Da man aber mit der Presse viel mehr Druck ausüben kann, als mit einem dicken Buch, dehnt sich der Belag, bei zuviel Druck eben zu stark aus. Nicht nur der Schwamm, sondern auch das Obergummi dehnt sich!
Da dieses aber laut Joola schon derart unter Spannung steht
("Mit einer speziellen Klebetechnik wird ein bereits extrem auf Spannung ausgelegter Obergummi mit dem Schwamm verbunden.
Im Gegensatz zum MAMBO C darf der MAMBO H beim Frischkleben nicht gezogen werden, da dieser Effekt schon im Belag eingebaut ist."),
kann es eben zur Rissbildung kommen.
Und das man einen Belag beim Frischkleben "ziehen", "strecken", oder "dehnen" kann, erfährst du im Thread: Beläge strecken
So habe ich das verstanden. Nun belehrt mich eines Besseren
Zitat:
|
Zitat von JanMove
Vom Tempo schenken sich die beiden Beläge nicht viel. Vielleicht ist der Cermet einen kleinen Tick schneller. Der Hauptunterschied ist jedoch, dass der Cermet sich wesentlich dynamischer spielt und sein Tempo im wesentlichen aus dem extremen Katapultefffekt bezieht, während der Mambo H das Tempo aus dem härteren Schwamm bezieht. Deshalb spielt sich der Mambo H bei gleicher Schwammstärke vor allem im Passivspiel kontrollierter und erzeugt auch in jedem Fall mehr Schnitt und Spin.
JanMove
|
Wie immer ist JanMove zur Stelle, wenn man ihn braucht und hat die passende Antwort
Also deine Beratung zum Cermet scheint Top zu sein, zumindest was die ersten Tests von mir ergaben. Obwohl ich mich an den Katapulteffekt erst noch gewöhnen muss.
Wenn ich mir einen neuen Cermet gekauft und damit gespielt habe, melde ich mich noch mal bei dir!
So, genug Off - Topic!
Also werde ich das "Risiko" eingehen und zum Mambo H in 2,1 tendieren
Gruß, Knipser