|
AW: Anfänger (5-8 J.) Gruppentraining Methodik
Vielen Dank für die Antworten. Das passt zu meinen Erfahrungen. Ich habe ihnen vorgemacht was ich will:
- Ausgangslage 3-Winkel-Grundposition
-Gewicht auf dem Vorderfuß/den Zehen
-Gebeugte Knie
-Breite Stellung (mehr als Schulterbreite)
Beim Schlagen: Rotation und Gewichtsverlagerung (nach hinten beim Ausholen und wieder zurück beim Schlag) auf der VH-Seite - Sidestep oder Jump mit gleichzeitiger Gewichtsverlagerung auf das Schlagarmbein und Rückrotation und Rückverlagerung des Gewichtes dabei den Schwung mitnehmen um wieder zurück in die RH-Seite zu kommen. Rotation und Gewichtsverlagerung beim RH-TS deutlich schwächer aber immer mit dabei.
Was noch nicht gut klappt ist das Stehen auf dem Vorderfuß und dieses "tänzeln" (Zwischensprünge und die Hochtiefbewegungen) das einen richtig schnell macht.
Vormachen damit ein Technikbild entsteht klappt aber gut. Dann muss man immer wieder darauf hinweisen bis es sitzt.
Als Übungen habe ich mit 1:1 erst mal gute Erfahrungen gemacht. Da kann man mit engen Abständen Anfangen und dann die Abstände vergrößern.
Ich versuche auch immer darauf zu achten dass nur mit sauberer Technik gespielt wird und sobald es unsauber wird die Übung wieder einfacher gehalten wird. Das ist sehr wichtig damit sich nicht eine unsaubere Technik einspielt.
Aufgefallen ist mir noch, dass die Oberkörperstabilität aus der Bewegung nicht so gut ist (was aber vermutlich normal ist beim Kindern).
Falls Ihr noch Ideen habt gerne!
VG
Patrick
Geändert von Patrese (25.03.2019 um 10:52 Uhr)
|