Ich kenne die Problematik zu gut und hatte das Glück, damals in Berlin beim TTC Neukölln mindestens zweimal die Woche eine Art "Systemtraining" zu bekommen.
Ein anderer Berliner Verein, der einen Trainer engagiert hatte, waren die Berliner Brauereien.
Hier in Hamburg habe ich mich für die "bequeme" Variante und die Sporthalle zwei Minuten von mir entschieden.
Dort wie auch früher in Berlin hat sich aber eines gezeigt: Wenn man selber mit gutem Beispiel voran geht, folgen meist einige. Wir sehen ja hier, der Thread ist ja schon etwas länger und viele sind sich ja einig, dass sie Systemtraining haben wollen. Es muss sich nur so ein Verrückter beim Training an die Platte stellen und 1h nur Aufschläge üben oder sich 20 Min warm machen. Bei meinen bisherigen Stationen hat es ein paar Trainingsabende gebraucht, dann haben einige bereitwillig mit gemacht. Es muss irgendwie nur das Eis gebrochen werden und dann geht das häufig von alleine.
Interessanterweise sind Jugendliche und Kinder da viel offener. Die folgen einem direkt und fangen plötzlich an, wie wild Seil zu springen.