hm... langsam wirds richtig lustig - ich hab sogar extra meinen eingestaubten account reaktiviert...
Es ist ja Sommerloch, da kann man mal auch sowas bis zum letzten Ausdiskutieren
Erstmal vorab meine Meinung zu der ursprünglichen Frage:
Letztentlich kann man keine wirklich richtige antwort darauf geben.
abstrakt gesehen :
Selbst wenn man von der "absolut perfekte technik" - was dies auch immer sein mag - auf beiden Seiten aus geht - ist es doch so, dass bevor unterschiede in der Technik etc. limitierend wirken, ganz andere Dinge verhindern das mehr Rotation entsteht - Sprich ein Ball kann nicht unendlich schnell drehen.
Somit wäre doch die einzig vernünftige antwort:
ein Ball kann max. XXX Umdrehungen schnelle drehen und dies ist mit VH und RH möglich.
(somit finde ich auch das Beispiel weiter oben von J.Voigt ganz treffend wo er von Autos mit 1000/1200 PS spricht)
diese ganze Diskussion ,handgelenk hin, Unterarm her ist doch mühsig, da immer bezogen auf individuelle Techniken,Vorlieben,Eigenheiten etc.,
und sicherlich in keinsterweise richtig, wenn man eine allgemeine Aussage treffen möchte.
Was mich persönlich noch sehr interessieren würde, ist allerdings wo einige leute ihre anatomischen Kenntnisse bzw. ihr wissen über RH-Topspin her haben???
Habe mit erstaunen gelesen das ich beim RH-TS den Trizeps brauche, vielleicht kann man mir das mal erklären, bislang hab ich meinen arm dabei nicht so unbedingt gestreckt ???
Desweiteren ist mir nicht schlüssig wie ich bei der RH-TS Bewegung noch
zusätzlich supinieren soll - mein arm macht da nicht mit
Und noch ein paar andere Dinge möchte ich richtig stellen
Das Handgelenk ist KEIN Scharniergelenk sondern ein Eigelenk
und
die Muskulatur welche den arm im ellenbogengelenk beugt( das ist nicht nur der Bizeps) ist stärker als die welche streckt.