Zitat:
Zitat von Glücksball
Auf höhere Kreditzinsen warten? Was für ein Tipp...
Angesichts der Verschuldung vieler Staaten der Euro-Gruppe würde ich damit in den nächsten 5-10 Jahren jedenfalls nicht rechnen.
Trotzdem können die Kaufpreise fallen, da gibt es nicht nur einen Faktor/Indikator. Eine Rezession bringt eine Blase (die wir aber nur in Großstädten haben) leicht zum Platzen.
|
Die Frage ist ja nicht ob, sondern wann es passiert. Die USA haben die Zinsen schon bei über 2%, in Europa kommt das sicher irgendwann genauso.
Ob Draghi nun noch 2, 5 oder 10 Jahte künstlich Geld in die Märkte pumpt kann ja keiner voraussehen.
@cycromer:
Das schreibe ich doch auch. Bei 25-÷30 facher Jahresmiete völlig hirnrissig.
Leute wie Gröner sind ja noch clever mit Millionen in der Hinterhand
Der baut Luxus, verkauft einen Teil der Wohnungen zu abnormalen Preisen und kann bei dem Rest lukrativ vermieten, weil er die Investition schon mit den Verkäufen wieder fast drin hat.
Ohne entsprechendes Know-How in der Hinterhand kann sowas bei Privatleuten nur schief gehen.
Die Banken rechnen alles schön, die wollen ja auch am Kredit verdienen.
@Peter:
Soweit mir bekannt ist ein Haus zu mieten zur Zeit deutlich günstiger als zu kaufen. Aber als Barzahler hast du doch sowieso keinen Druck. Markt beobachten und auf ein Schnäppchen warten. Und dann lieber 3.000 Euro in ein echtes Wertgutachten eines erfahrenen Bauingenieurs investieren, als hinterher reinzufallen.