|
AW: TIBHAR Evolution MX-P50 (HARD)
Über das Gewicht kann ich keine Angaben machen, da ich nicht weiß, ob meiner leicht oder schwer selektiert ist.
Mein kompletter Schläger (Nittaku S-CZ und mit Rasanter V47 2,0 mm auf der RH) und dem MX-P50 wiegt 182 Gramm. Zum Vergleich die gleiche Kombi mit Rasanter R50 Ultramax auf der VH 184 Gramm. Bin nicht ganz sicher, ob die Hölzer identisch viel wiegen. Ab 7-8 Gramm Gesamtgewicht Differenz merke ich persönlich schon einen Unterschied, drunter eher nicht.
Ich habe heute 1h lang abwechselnd mit dem einen und dem anderen Schläger gespielt. Ganz klar aufgefallen ist mir, dass ich mit dem MX-P50 viel weniger Schnitt in meinen Aufschlag bekomme. Ich bin noch nie ein Riesenaufschläger gewesen, nutze aber gerne den Tomahawk-Aufschlag, um den nächsten Ball voll durchzuzimmern, wenn er hoch genug zurückkommt. Das gelingt mir mit dem MX-P50 schonmal deutlich schlechter.Irgendwie krieg ich da viel weniger Schnitt rein.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der MX-P50 sehr stark ist, solange man nah am Tisch mit schnellen kurzen Armbewegungen Topspins zieht. Sobald ich aber Mal 2 Meter nach hinten gehe, bekomme ich den Topspin weniger gut platziert. Mit dem R50 kann ich hier deutlich einfacher ziehen und viel variabler spielen, was wohl auch an der etwas anderen Flugbahn liegt.
Gelegentlich packe ich gerne auch mal die Vorhandsense aus, was mir mit dem R50 nahezu perfekt gelingt, mit dem MX-P50 gehen die zwar auch irgendwie drauf, aber viel zu hoch und mit zu wenig Schnitt.
Beim Drucktest wirken beide Beläge wirklich gleich hart, beim Dotztest springt der Ball beim R50 etwas deutlicher ab, scheint also katapultiger zu sein.
Alles in Allem ist das schon ein guter Belag, aber der R50 passt bei mir deutlich besser. Ich werde nach der Saison nochmal etwas intensiver mit dem MX-P50 trainieren, vielleicht muss ich den ja auch noch etwas einprügeln.
__________________
Tibhar Genius / BTY Freitas / Friendship Bloom Power
Geändert von Kai Neahnung (27.03.2019 um 21:29 Uhr)
|