Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42004  
Alt 27.03.2019, 22:33
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 56
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja nicht ob, sondern wann es passiert. Die USA haben die Zinsen schon bei über 2%, in Europa kommt das sicher irgendwann genauso.

Ob Draghi nun noch 2, 5 oder 10 Jahte künstlich Geld in die Märkte pumpt kann ja keiner voraussehen.
In den USA ist die 'Zinserhöhung' für dieses Jahr doch gerade abgesagt worden, Ich halte das Warten auf ne Zinserhöhung tendenziell auch eher für ein Warten auf Gogot.
Jedenfalls nichts, womit ich planen oder rechnen würde, um ein Schnäppchen zu machen. Dafür ist das Leben dann doch zu kurz.
Noch für 12 Jahren hätten die einen für verrückt erklärt, dass man heute Negativzinsen haben würde.
Zitat:
@Peter:

Soweit mir bekannt ist ein Haus zu mieten zur Zeit deutlich günstiger als zu kaufen. Aber als Barzahler hast du doch sowieso keinen Druck. Markt beobachten und auf ein Schnäppchen warten. Und dann lieber 3.000 Euro in ein echtes Wertgutachten eines erfahrenen Bauingenieurs investieren, als hinterher reinzufallen.
Ohne Druck kauft es sich doch sowieso am besten.
Ich kenne eher Leute, die kein passendes Objekt finden, und da ist es momentan wie in den 70ern. Damals waren die Zinsen und die Inflation so hoch, dass sparen oder warten keinen Sinn hatte, weil die höhere Eigenkapitalquote durch höhere Preise wieder aufgefressen wurde.
Hat mir jedenfalls mein Vater so erklärt, ich war da ja klein.
Und heute ist das ähnlich, wenn man wartet, hat man mehr Eigenkapital, aber durch den späteren Kaufzeitpunkt auch einen höheren Preis, kann passieren, das man dadurch schlechtere Finanzierungsbedingungen bekommt.
Aber erstmal muss man was finden, da kenne ich auch genügend, die da Probleme haben.