Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2019, 23:12
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTC Ebner Ulm

@Noppenzar
Sorry aber Du hast leider das Anliegen meines Posts nicht verstanden.
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass sich die Situation in Deutschland immer weiter zu spitzt.
Wenn man weiterhin Spitzensport in Deutschland präsentieren möchte sollte man sich darüber hinaus Gedanken machen wie weiterhin diese Gehälter bezahlt werden sollen.
Tischtennis an sich hat immer noch einen hohen Stellenwert in allen asiatischen Ländern sowie Russland und Frankreich.
Auf Dauer wird es aber schwer werden die Topspieler in der Bundesliga zu halten wenn immer mehr Vereine kleinere Brötchen backen müssen. Ich sehe hier auf absehbare Zeit keinen weiteren jungen Mäzen, der weiter sein Geld sinnlos( keine Besserung der Situation in Sicht) in eine Tischtennismannschaft pumpen wird. Da wird es für viele Spieler einfach lukrativer nach z.b. Frankreich zu wechseln wo die Bedingungen schon jetzt besser als in Deutschland sind( mehr mediales Interesse, Spieltage unter der Woche sind sehr Spieler freundlich etc. etc.)

Ich bekomme diese Entwicklung in der Spitze nahezu täglich mit und sehe viele besorgte Blicke von Funktionären, Trainer als auch Spielern.
Ich sage nicht, dass alles Alte falsch ist und man in puren Aktionismus verfallen soll aber man muss sich der heutigen Zeit einfach anpassen.
Früher gab es einfach erheblich weniger Angebot und somit könnte man ohne großen Aufwand mobilisieren. Auch unsere Marktwirtschaft hat sich von einem Verkäufermakt in einen Käufermarkt gewandelt und ALLE Unternehmen haben sich dieser Entwicklung anpassen müssen. Heute muss man einfach mehr auf die Menschen hören und sein Produkt(Tischtennis) so präsentieren, dass es einem größt möglichem Publikum gefällt und als attraktiv angesehen wird. Derzeit ist es auffällig, dass sämtliche Sportarten in denen Publikum mit dem Sport interagieren kann medial auf dem Vormarsch sind ( sei es Dart, Fußball oder auch auf Show ausgelegter US Sport).
Hierzu stellt Tischtennis mit Stimmung wie auf dem Friedhof wo man am besten den Zuschauern noch den Mund verbieten will leider eine Gegenbewegung dar, die für mich auf lange Sicht zu einer noch negativeren Entwicklung führen wird.
Wie gesagt all dies ist meine subjektive Meinung.

Um noch einen Aspekt zum Thema Ulm anzuführen:
Weil hier immer so groß von einem User von Nachhaltigkeit gesprochen wird. Wenn ich eine Vision habe und nicht nur sinnlos Geld ausgeben möchte sondern damit auch eine Entwicklung anstoßen möchte und merke, dass dies leider nicht funktioniert muss ich diesen Plan doch verwerfen und einsehen, dass ich einen Fehler begangen habe.
Dann kann ich entweder einen neuen Plan entwerfen und einen neuen Versuch machen oder das ganze als Lehrgeld sehen und mein Engagment beenden.

Geändert von Chris Münch (29.03.2019 um 23:20 Uhr)